Wer kennt sich mit alten Eiche Möbeln aus?

5 Antworten

Hallo Asgard7,

ich bin absolut kein Freund von Essig und solchen Dingen. Nur weil es tausendfach im Internet erzählt wird, ist dies noch lange nicht vernünftig und zielführend.

Wenn Du Erfolg haben willst, besoge Dir den Schmutzkiller der Fa. Ruja. Dies ist ein hochalkalischer Reiniger (Lauge). Dieser Reiniger beseitigt allen Schmutz und nimmt dabei auch sehr gut unangenehme Gerüche.Wenn Du die Truhe damit gereinigt hast, stelle sie mindestens 2-3 Wochen an eine luftige Stelle im Freien zum Trocknen. Dabei solltest Du das Teli immer mal drehen und wenden, dass die Luft zum Trocknen auch wirklich überall hinkommt.

Danach würde ich die Truhe mit Schönbuch Holz- und Steinöl ebenfalls von Ruja einlassen. Du hast dann eine gelaugte und geölte Oberfläche, also genau das, was man heute bei sehr vielen neuen Möbeln auch macht, weil es die natürliche Schönheit des Holzes betont und weil es gleichzeitig einen vernünftigen Holzschutz bietet.

Ich wünsche Dir viel Erfolg Gruß moebelfreak

Ich wasche alte alten neu erstandenen Möbel mit verdünntem Essig ab. Es geht nicht nur um den Geruch, sondern auch um die "Aura" der Vorbesitzer.

Asgard7
Beitragsersteller

Vielen Dank für den Tip. Das werde ich mal versuchen. Derzeit riecht die Truhe im inneren wie ein ganzes Altenheim. Eventuell wurde diese mal mit Myrte Öl behandelt das zwar die Holzwürmer fern hält aber auch einen solchen Geruch hat.

Gummihandschuhe besorgen, Brennesseln sammeln. Blätter der Brennesseln entfernen und zerkleinern. Diese in einem Topf aufkochen...nicht zu lange.

Dazu ein Schuss Essig und etwas Zucker.

Das ganze abkühlen lassen und den Kalten Topf mit dem Sud für einen Tag in die Truhe stellen.

Der Sud zieht dann die Gerüche raus. Warum das geht weiss ich nicht. Ob es in deinem Fall geht weiss ich auch nicht .. Aber bei muffigen Möbeln und verauchten Autos wirkt es echt super.

Wenn sie einige Wochen im trockenen steht geht es weg es ist die Feuchtigkeit im Holz. Lege ein Lavendel Kissen rein. Oder mit Spiritus von innen ein sprühen aber gut lüften.

essigwasser.