Wer kennt selbstverteidigung f.i.s.t.

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

ist geschmack sache,als aber eine gute selbstverteidigung könntest du auch mal Wing Chun mal schnubern? den verein wo ich bin ,sind sehr sehr viele auch frauen wie auch mädchen drin,mal lesen von diesen kampfsport art,für mädchen oder frauen? optimal

Hallo lela025,

deine Frage ist zwar schon etwas länger her, trotzdem möchte ich Dir dazu auch eine Antwort geben, da ich mit den bisherigen Antworten nicht übereinstimme.

Ich trainiere selber seit 9 Jahren nach den Selbstverteidigungssystem des F.I.S.T. European Divison e.V. und kann der Antwort von rudim1950 nicht zustimmen. Ja es stimmt, das F.I.S.T.-System ist ein noch sehr junges Selbstverteidigungssystem, welches erst im Jahr 1991 gegründet wurde. Anders als von vielen angenommen sieht sich das System allerdings nicht als Konkurrenz zu traditionellen Kampfsportarten/Kampfkunst wie z.B Judo oder Karate. Es soll eher ergänzen. In den traditionellen Kampfsportarten werden nämlich Aspekte, wie z.B Verhalten und Kommunikation, Prävention, der Rahmen des Gesetztes und die Verhlältnismäßigkeit nicht ganz so große bis keine Beachtung geschenkt. Genau diese Aspekte versucht das F.I.S.T. System einzubauen. Dies geschieht durch einige "Rollenspiele". Dabei kommt es nicht auf die Sauberkeit der gelehrten Techniken an, sondern darauf, dass diese auf der Straße in Gefahrensituationen wirken.

Vor allem im Kinderbereich bekommt die Selbstbehauptung und Prävention von Selbstverteidigungssituationen einen enorm wichtigen Stellenwert. (Körperhaltung, Stimmeneinsatz etc)

Im Technischen Bereich basiert das System auf Techniken aus den bereichen Judo/ Karate/Kung fu/ Boxen. Es versucht, die für die Straße am einfachsten und effektivsten anwendbaren Techniken, aus verschiedenen Kampfsportarten zu verwenden.

Nicht selten wird von den Sportlern neben F.I.S.T. auch ein traditioneller Kampfsport trainiert. Dies spiegelt die von mir zuvor erwähnte Ergänzung und nicht die Konkurrenz zu andern Kampfsportarten wieder. Natürlich wird der Gründer des Systems, Jörg Knust als die Zentralfigur betrachtet. Trotzallem gilt im F.I.S.T. der Grundsatz, jeder kann von jedem lernen und es gibt für keine Situation ein Patentrezept.

Meiner Meinung nach hat aber jeder Kampfsport und jede Kampfkunst seine Vor- und Nachteile.Daher begrüße ich den regen Austausch verschiedener Kampfkünste auf Lehrgängen etc. In erster Linie sollte es den Kindern (natürlich auch Erwachsenen) Spaß machen, sodass diese gerne zum Training gehen. Da spielt es dann sogar fast keine Rolle welcher Sparte an Kampfsport die Kinder nachgehen.

Ich hoffe dir einen kleinen Einblick verschafft zu haben!

Sportlichen Gruß

Hallo,

ich kenne FIST nicht persönlich, habe mich aber mal auf deren Seiten informiert. Es ist wie mit vielen SV-Systemen: Jemand meint, er müsste die SV neu erfinden. Dann wird eine Organisation gegründet mit einem Großmeister und es gibt spezielle Kurse, Literatur, Seminare usw. Das beste Beispiel ist die EWTO mit ihrem Wing Tsun-System. Immerhin hat es Herr Kernspecht mit seinem Geschäftssinn doch zu einiger Bekanntheit gebracht - und lässt sich heute Sigung, also Großvater-Lehrer, nennen. Ja, ich kenne Yip Man und Leung Ting, auch wenn mich jetzt einige Hardcore-Vertreter des WT (habe ich selbst mal gemacht) verächtlich machen werden.

Vergleichbar ist das heutzutage mit Krav Maga aus Israel. Kaum wird der Name mal erwähnt (am besten zieht so etwas immer noch, wenn es vom Militär kommt - die Leute versprechen sich viel davon), gibt es mehrere Organisationen, die sich alle auf den Erfinder des Systems, Imrich Lichtenfeld, berufen. Jeder kennt einen, der mal von einem gehört hat, der der Lieblingsschüler des Erfinders war.

Für Kinder am besten ist - wenn es denn Kampfsport sein soll oder muss - immer noch Judo geeignet. Es kommt ja nicht darauf an, einen Gegner zu töten oder schwer zu verletzen, sondern Krafteinsatz, Schnelligkeit, Ausdauer, Flexibilität, aber auch das Miteinander im Gegeneinander und den gegenseitigen Respekt zu fördern. Das alles wird beim Kinderjudo spielerisch unterstützt. Sich hinwerfen, mal am Boden rollen, rennen, fallen, auch selbst geworfen werden und trotz Schmerzen wieder aufzustehen: das alles hilft Kindern.

Die anderen formalisierten Systeme sind da für Kinder weniger geeignet. Stundenlang Fauststöße oder Fußtritte zu lernen, ohne ein Erfolgserlebnis zu haben - im Gegnsatz zu einem Wurf - kann, muss aber nicht, frustrierend sein.

Also such einen Judoverein, wenn es denn Kampfsport sein muss oder soll.

kissshot  21.10.2014, 09:11

nicht zu vergessen wer Yip man war,und was er gemacht hatte? :) ,wie gesagt jeder das seinen geschmack,aber judo für frauen oder mädchen? hm weis nicht so ob das richtige were,wenn es zum thema ( selbsverteidigung were? ) es wurde bewisen in den sinne was das beste kampsport were für selbstverteidigung? ( frau oder mädchen? und jeder kampsport wird gegenseitgen respekt ,gelernt,es geht nur um das selbsverteidigung ,und das were in meinen augen das Win chun gl alle

rudim1950  21.10.2014, 13:44
@kissshot

Hi, mal abgesehen von Deinem nur schwer verständlichen deutsch (liest sich wie eine automatisierte Google-Übersetzung):

Ja, Yip Man war einer der bekanntesten und auch meist respektierten Wing Chun-Vertreter im Hongkong der 60er und 70er Jahre. Er war Lehrer von Bruce Lee, aber eben auch von vielen anderen, gerade von Schülern der englischsprachigen Internate in Hongkong.

Und da es im Chinesischen mehrere Hundert verschiedene Stile gibt, ist es schwierig, einen bestimmten zu bevorzugen. Ich vermute einfach, dass viele Antwortgeber bestimmte Stile eher vom Hörensagen als vom täglichen Üben kennen - und noch weniger aus der praktischen Anwendung auf der Straße.

Aber egal, ob Frau oder Mann, alt oder jung: Es hängt immer von der Person ab. Schau Dir mal in Tokio im Budokan das Juotraining an und Du wirst feststellen, dass Dich die Jungs dort schneller zusammenfalten, als Du "Judo" sagen kannst. Und was nützt mir der beste Wing Chun-Lehrer, wenn ich für ein Training 2 Stunden mit dem Auto fahren muss, aber um die Ecke einen Ju-Jutsu-Verein habe?

kissshot  28.10.2014, 08:08
@rudim1950

wegen mein deutsch habe ich mich hier bestimmt schon 1000 mal dafür entschuldigt,aber für dich nochmal gerne,ich bin hier seit 2 jahren gekommen,wegem ien job damals,ich bin noch beim lernen schreiben und lesen,danke schön und ja lieber fahre ich auch 1 std mehr,aber ich weiss auch für was? wen es mir eher liegen würde als die anderen sachen