Wer kennt schöne Kinderlieder in denen die Wochentage aufgezählt werden?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wir haben im Kindergarten immer ein Singspiel gespielt, das hieß "Laurentia, liebe Laurentia, mein, wann werden wir wieder zusammen sein?" Die Antwort verschiebt sich dann in jeder Zeile. Am Anfang heißt es "Am Montag", in der nächsten Strophe dann "Am Montag, Dienstag", dann "am Montag, Dienstag, Mittwoch" usw.. Bei Nennung jedes Wochentages mussten wir einen Knicks machen (und natürlich ziemlich viel kichern). Hilft Dir sicherlich nur weiter, wenn Du es selber kennst. Die Melodie kann ich Dir nicht übermitteln.

Bella73  25.05.2010, 21:52

Genau das Lied ist mir auch sofort eingefallen! :)

meinereins
Beitragsersteller

Danke, doch kenn ich...und auch die Melodie....schön, da kommen Kindheitserinnerungen hoch...augen zu...träum...schön Danke

Ja da gibt es was.

Der Text geht so: Montag,Dienstag, Mittwoch, Donnerstag und Freitag, geh'n wir in die Schule(Kita), na, das ist doch allen klar (bis hier her wiederholen)Montag, Dienstag, Mittwoch, Donnerstag, Freitag, Samstag, dann kommt Sonntag. Auf diesen Refrain folgt dann jeder Tag z.B. Montag steht hier Mathe, auf dem Stundenplan, dannzeig ich den andern, wie ich rechnen kann.Refrain So geht das Mo - Fr. immer mit tägl. Spezialität und entsprechenden Handzeichen / Gesten etc. letzte Strophe: Am Samstag und am Sonntag, da bleiben wir zu Haus, da machen wir was uns gefällt und schlafen auch mal aus Refrain

Ich finde das Lied ganz lustig und die kids haben echt Spaß daran, auch an den Gesten etc. Noten hab ich zwar, kann die aber nicht schicken - gegebenenfalls könnte ich's per Post zuschicken

http://ingeb.org/kinderli.html

Sicherlich sind da auch Lieder mit Wochentagen. Dort gibt es auch eine Link zu "normalen" Liedern. Wünsche frohe Weihnachten

meinereins
Beitragsersteller

Danke, ich weiß das kommt spät. War aber schon lange nicht mehr hier :-)

Kleine Raupe Nimmersatt fällt mir spontan ein...

meinereins
Beitragsersteller

Ein herrlich schönes Buch, aber gibt es das in Liedform...wenn ja, wo find ich das?

Perle188  28.05.2010, 15:01
@meinereins

Bei Tschibo gab es neulich eine Kinderlied-CD, da ist das Lied drauf. Andernfalls findest du bestimmt etwas, wenn du bei Google den Namen des Liedes eingibt und "Lied" eingibst!