Deutsch mit französischem Akzent lernen?

6 Antworten

Hör Dir an, wie Franzosen Deutsch sprechen. Wenn Du Französisch kannst, und bereits ein wenig weißt, wie sich aus den französischen Wörtern die Aussprache ergibt (also dass z.B. -ant, und -ent mit dem für das Französische typischen Nasallaut gesprochen werden), dann kannst Du Dir auch zusätzlich vorstellen, wie ein Franzose deutsche Wörter lesen würde.

Z.B. wird ja das "e" im Französischen oft wie ö ausgesprochen. Deswegen sagt ein Franzose oft statt "aber" -> "abör". Dann legen die Franzosen bei zweisilbigen Wörtern gerne die Betonung auf die hintere Silbe. Deswegen a - BÖR. Genauso z.B. Fehl-ÖR statt "Fehler".

Dann kein "ch" mehr, dass so wie in "chinesisch" ausgesprochen wird, sondern in solchen Fällen immer "sch". Dann kein H mehr, weil das können Franzosen nicht aussprechen. Das "r" immer leicht übertrieben sprechen, fast wie das Deutsch "ch" in "Krach". Z.B. "Karte" wird zu "Kach-TÖ"

Damit wird "Hallo, ich heiße Jean-Pierre und ich wohne in der schönen Stadt Berlin" zu "al-LO (Betonung auf 2. Silbe) isch 'eiß-ö Jean Pierre, und isch wohn-Ö (auch eher die zweite Silbe betonen) in Berlin." <- Bonuspunkte,wenn Du Berlin mit Nasallaut am Ende aussprichst.

Quelle: (Erfahrungen mit Frankreichaustausch, keine Gewähr für Richtigkeit).

Mallege
Beitragsersteller

Vielen, vielen Dank :) Hätte gedacht es wäre iwie schwerer. Aber du hast es sehr gut erklärt. Danke dafür ;)

Hör am besten Mal eine Zeit lang einem Französisch-Muttersprachler zu. Franzosen sprechen nämlich nicht nur einzelne Wörter unterschiedlich aus, sondern haben auch eine ganz andere Sprachmelodie als Deutsche. Auf YouTube gibt es ein paar Videos, in denen Franzosen Deutsch sprechen. Mein Favorit dort ist "Monsieur Poupon". VG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die Vokale ziemlich lange ausdehnen lassen das "ch" als "sch" sprechen also zB: normal-> ich, franz.-> iiiiiiiisch :D haha :D und das "h" nicht sprechen zB: normal-> ich habe, franz.->iiiiiiiisch aabee :D haha ansonsten guck mal auf Youtube oder den Film: Rubinrot , dort spricht die Schneiderin von der Hauptdarstellerin mit Franz. Akzent :) viel Spaß beim schlapplachen :D

Mallege
Beitragsersteller

Werd ich haben ;D Vielen Dank für deine tolle Antwort :)

ottibert  27.12.2013, 08:24

Wenn Du bei Youtube "Alfons" eingibst, findest Du jede Menge Material für Nachsprechübungen!

Gib dich viel mit Französen ab und schau filme in denen viel von dem Dialekt zu hören ist dann übernimmst das stück für stück.dauert bischen je nach dem wie aufnahmefähig du bist funktioniert aber.hab das selber mit einer anderen sprache geschaft.

  • Alle wörter mit CH als SCH aussprechen (bsp. ReCHnen --> ReSCHnen)

  • das H wird NICHT ausgesprochen (bsp. Haus --> aus)

  • u wird immer ü ausgesprochen

  • e wird ö ausgesprochen (aber nur leicht)

  • r rollen aber nicht mit der Zungenspitze sondern ... hinten halt ka wie man das beschreibt hahahaha

ja das wars eig ..

au revoir :D

Mallege
Beitragsersteller

;D Vielen dank