Wer kennt "Mankind Projekt"?

7 Antworten

Ich möchte warnen! Es ist eine intransparente Gemeinschaft aus den USA. Es werden hohe Summen verlangt. 600 Euro für ein WE!! Bis heute ist mir nicht klar wo das Geld hingeht. Ein Gemeinschaftschat wurde kommentarlos abgeschaltet. Das ganze Procedere hat einen paramilitärischen Beigeschmack. Am Anfang durchläuft man ein "Ritual" der Einschüchterung unter Aberkennung normaler Menschenrechte. Du darfst dich nicht mehr frei bewegen und sprechen, währenddessen darfst du ganz "freiwillig" eine Verschwiegenheitserklärung unterschreiben!! Nicht vorher, nein, erst wenn du in dem Apparat drin bist. Ich habe mich teilweise missbraucht gefühlt. Es ist wie ein Alptraum aus dem ich langsam wach werde. Vorsicht!! Sehr gute Manipulation... Sie versuchen mit vielen Tricks das Vertrauen der Männer zu gewinnen!!

Als ich mich zu dem Wochenende anmeldete, war ich auch etwas skeptisch, aber alles was ich mit dem Begriff "Sekte" verbinde, trifft auf diese Gemeinschaft nicht zu. Es war einfach das Beste, dass ich je erlebt habe.

Schwulengemeinschaft -> nein

Chauvinistisch -> eher das Gegenteil

MKP (ManKind-Project) ist ein gemeinnütziger Verein, der verschiedene Angebote für Männer (und Frauen) bereitstellt. Es gibt deutschlandweite Männergruppen (Integrationsgruppen).
Es ist keine “Schwulenvereinigung”, weder ist der Verein autoritär noch chauvinistisch ausgerichtet. Jede Person, die sich als “männlich” identifiziert, kann das genannte Selbsterfahrungswochenende (NWTA-NewWarriorTrainingAdventure) besuchen. Die Kosten (600 Euro) sind um das gesamte Wochenende qualitativ hochwertig zu begleiten. Auf Anfrage erklärt der Schatzmeister des Vereins gerne die Kostenstruktur.
Der Verein hat keinerlei finanziellen Interessen. Das gesamte Wochenende wird ehrenamtlich begleitet.
Ziel ist es Männer auf ihrem Weg zu ihrer Männlichkeit zu begleiten, ohne eine vorgefertigte Form von Männlichkeit zu definieren. Im Gegensatz zu vielen anderen Selbsterfahrungenwochen(enden), gibt es keine Leistungsorientierung, keine Heteronormativität, keine kommerziellen Interessen.

Ich bin vor über 13 Jahren bei mankind project initiiert worden. Das Wochenende war für mich in 1 oder 2 Punkten sehr hilfreich.

Auch die Gruppendynamik und die Gemeinschaft der Männer fühlt sich gut an.

Es ist aber auf der psychologischen Ebene eine Laienspielgruppe. Die Preise sind überteuert und es hat einen Sektencharakter, wer wirklich Hilfe braucht, sollte sich an Fachpersonal wenden.

Des Weiteren ist das Ganze für den Veranstalter eine Gelddruckmaschine

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Da schliesse ich mich meinem Vorredner an - entweder homosexuell oder chauvinistisch motiviert, auf jeden Fall aber sehr, sehr seltsam.

Welches Interesse verfolgst Du genau dabei ?

derMopo  09.01.2011, 00:32

Also, unabhängig von der Ausrichtung dieses Vereins und Deiner eigenen Motivation: die ganze Aufmachung und die Wortäusserungen auf der Website sagen vor allem eines: "Finger weg."

checkerrobby66  25.02.2016, 22:51

Hallo derMopo,

ich bin selbst bei MKP aktiv und habe diese Seite und damit auch Deinen Kommentar zufällig und auch aus Neugierde über Google entdeckt.

Deine Vorurteile verstehe ich gut, denn ich hatte sie selbst, bevor ich diese Organisation kennenlernte. Aber eins ist mir wichtig festzustellen: es sind Vorurteile. Insofern sagst du nichts über MKP aus, sondern nur über Deine  (typischen) Reaktionen in Bezug auf Männer die sich zusammentun, um  etwas über sich selbst und ihr Mannsein zu erfahren. Und:übrigens: bei MKP sind auch schwule Männer dabei und chauvinistische und misstrauische und ebenso helle wie dunkle und christliche wie muslimische Männer. Kunterbunt. So wie jeder Mann eben.

Es grüßt aus dem Westen Deutschlands,

checkerrobby66 (Hetero, Vater, selbstständig, voller Vorurteile)