Wer kennt gute Mittel gegen Fruchtfliegen?

11 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn Du ein Gefäß mit Apfelessig hinstellst, werden die Fruchtfliegen davon stark angezogen. Das hilft auf jeden Fall. Ansonsten habe ich bei mir zu Hause diese Fliegenköder am Fenster kleben (gibt es in Form von Schmetterlingen, Rosen usw. - also auch dekorativ). Ich hätte erst nie gedacht, dass die so gut sind, aber nehme die nun seit 3 Jahren und habe kein Problem mehr mit Fruchtfliegen und anderen Fliegen. Die kehre ich nur noch tot vom Fensterbrett runter. Vielleicht hast Du in der Nähe der Theke die Möglichkeit so einen Aufkleber anzubringen. Bekommst Du in jedem Drogeriemarkt.

Fruchtfliegen werden von faulenden Früchten,offenstehende Schale von geschnittenen Zitronen oder der gleichen angezogen.Getränkereste im Ausschank an der Theke,wie Softgetränke,Weine,Säfte,Bier usw.sind gärende Substanzen,..so ernährt sich die Fruchtfliege.Niemals Fallen an der Theke aufstellen.Ordnungsamt :-).Es gibt in der Gastronomie keine "Hausmittel" mit versteckter Flasche.Für privat hilft Sandelholzöl oder Apfelsaft mit Essig- Essenz 25% im Gemisch. Im Bereich der Gastronomie, sollten doch alle offen Flaschen,nach dem jeweiligen Ausschschenken sofort verschlossen werden.Auch geschnittenes Obst, kann in einem Gefäss,verschlossen werden.Ohne das man es bemert,oder durch Servicepersonal,schwappt mal was über- beim anrichten von Getränken.(Theke). Nach Feierabend,wenn alle Gäste das Haus verlassen haben- bekommt man dieses Problem in Griff.Theke nach Dienstschluß immer richtig reinigen.Fällt schwer-muß aber sein.Diese halbe Stunde AZ sind Kunden wert.Reinigen aller abnehmbaren Teile,in die Spühlmaschine.Andere Teile (Holz/Edelstahl)gründlich reinigen.Danach mit Deninfektionmittel bearbeiten.Es kostet etwas Zeit,nach der Schicht.Es wird Ihnen sicher helfen. Wenn Sie dann,noch kämpfen wollen- Essig Essenz- Lösung von Essenz mit einem Tuch aufreiben.Dieser Geruch verliert sich in Stunden.( über Nacht-)Essenzen sollte Sie nicht verwenden wenn Gäste im Haus sind.Tut den Atemwegen nicht so Gut.Leichter Kopfschmerz,Schwindel-Gleichgewichts Stöhrungen.

Am besten zieht Apfelessig mit Wasser ,nah am Fenster aufgestellt wirkt sehr anziehend und mit einen paar tropfen Spülmittel auch sicher Tödlich.:O(

LG Sikas

Meine Geheimwaffe ist ein Essigkurkenglas. Wenn die leckeren Essigurken leer sind, lasse ich die Flüssigkeit einfach drin, mache über das Glas etwas Frischhaltefolie und piecke ein paar Löcher hinein. Klappt wunderbar.

Jetzt habe ich auch gelesen, dass man die Fiecher beim einkaufen bereits im Obst findet. Auf der Seite Fruchtfliegen-loswerden.de steht, dass es hilft, wenn man sein Obst nach dem einkaufen gleich mit heißen Wasser abspülen soll. Das werde ich beim nächsten mal ausprobieren.

Fruchtfliegen müßen nicht immer von Unsauberkeit zeugen. ich habe das selbe Problem gehabt. Ich habe festgestellt, dass die Fliegen aus unseren Blumen kamen bzw. aus der Blumenerde. Also trotz Sauberkeit an der Theke