wer kennt erfahrungen mit rika topo pelletofen?

6 Antworten

Hallo,

wir haben seit März diesen Jahres einen RIka Topo XL. Ja, da gute Stück ist teuer (und sieht auch gut aus). Aber aus unserer Sicht ist es sehr gute angelegtes Geld. Wir haben bis jetzt 2 Tonnen Pellets verheizt (Alleinheizung in einem sehr offenen Haus mit 200qm) und außer einmal die Woche die Aschelade leeren und aussaugen ist nichts zu tun - außer Pellets reinschütten. Der Ofen tut einfach. Da wir tagsüber nicht zu Hause sind, haben wir den Funksensor angeschlossen. Damit wird aus dem Ofen eine vollautomatische Heizung. 22 Grad einstellen und der Topo macht den Rest. Wir hatten bis März eine 15 Jahre alte elektrische Fußbodenheizung und haben unsere Heizkosten gedrittelt. Und das bei 2 Grad mehr Raumtemperatur :-). Angeblich soll alle 700 KG ein (selbst zu machender) Service fällig sein, den der Ofen aber je nach Verschmutzung anzeigt. Bis jetzt noch keine Anzeige. Evtl. liegt es an den guten Westerwälder Holzpellets ... So, hoffe das war Info genug.

Pelletpapst  01.01.2015, 19:02

Ein Rika Pelletofen ist einfach der Rolls-Royce unter den Pelletöfen. ! Ich glaube , auch bei einem Superauto ist Pflegliche Behandlung angesagt und viele sollten bei solch einem Produkt auch mal die Bedienungsanleitung lesen . Gute Pelletqualität ist ebenfalls ein MUSS , hier wird manchmal gespart ( 50 Cent oder 1 Euro pro Sack) , vollkommen falsch .!!! Manche glauben so ein Ofen würde alles was Pellet heißt fressen,der Ofenhändler oder Rika sieht das ja nicht . Und schon beginnt der Ärger ! Immer auf Pelletofen - Fachhändler zurückgreifen ( nur mit Referenzen ) und schon klappst mit dem Pelletofen !

Wir haben seit ca. 3 Monaten (Okt. 2013) einen Rika TOPO XL 2 Pelletofen und dieser wurde inklusive neuem Schornstein von einem lokalen Ofenhaus "fachmännisch" installiert. Er dient als Primärofen zur Beheizung eines kleinen Hauses.

Der Ärger fing eigentlich schon am ersten Tag an. Der Ofen wurde bei 60% gestartet; Pelletstank voll - nach 5 Minuten die Fehlermeldung "Keine Pellets"! - und der Ofen ging aus. Pelletstank kontrolliert - alles in Ordnung. Nach einem 2ten Start lief er dann durch. Service von Rika kontaktiert - "das liegt am Zug vom Schornstein" (warum dann eine solche Fehlermedung ? grübel). Zug messen lassen - alles ok. Ofen ging trotzdem immer noch aus. Nach 3 Monaten dann die Info "Ofen kann nur bei 100% gestartet werden". Gut - verwunderlich aber hinnehmbar. Das 2te Problem waren die Betriebsgeräusche -- der Ofen macht richtig Krach! Anscheinend schwingen dort Bleche mit, die einen enormen Krach produzieren. Man kann dieses "Schwingen" relativ einfach unterbrechen in dem man das linke Seitenblech berührt bzw. drückt. Aber eine Lösung kann das auch nicht sein - nachts aufzustehen (vom Krach wachgeworden) und den Ofen zu drücken (am liebsten hätte ich gegengetreten - habe ich mir aber verkniffen). Wie auch immer, 3 weitere Besuche der Techniker vom Ofenhaus und vom Rika Kundenservice konnten bis dato die Probleme nicht lösen und wir sind kurz davor den Ofen zu wechseln - irgendwie scheint der Rika Ofen nicht marktreif zu sein.

Raumbogen aus Dötlingen

Ich habe nun seit zwei Jahren einen Topo, original war eine falsche Platine verbaut, die mir aber bereits nach 5 Tagen ersetzt wurde. Nun habe ich seit gestern das Problem, das die Förderschnecke fest hängt (blockiert), ich habe diese ausgebaut und gereinigt, musste dabei jedoch feststellen, das der Übergang zum Motor auf der Achse gefressen hat. D.h. Die. Schnecke muss regelmässig leer gefahren werden um sie gründlich unten an der Motorverbindung zu reinigen, am besten erst leer saugen und dann mit Pressluft ausblasen!

Hallo, wir haben den Topo bereits seit über 10 Jahren. Dieser Ofen funktioniert super. Er läuft bei uns fast jeden Abend auf ca. 50 % Leistung (reicht völlig aus). Bei diesem Ofen gibt es überhaupt keine Probleme.

Dies ist aber bereits der 2. Topo. Der 1. Ofen funktionierte auch super, bis ein Techniker der Fa. Rika -auf Wunsch von Rika- eine neue Software aufgespielt hat. Seit dem war es ein "Montags-Ofen", brannte nicht richtig; trotz ausschalten, fuhr der Ofen zwar runter, er qualmte aber die Nacht über weiter (sind nachts Gott sei Dank wach geworden), es funktionierte fast nichts mehr. Techniker von Rika haben alles versucht, die Probleme zu beheben; war aber nicht möglich. Dann wurde der Ofen gegen einen neuen Ofen -auch wieder Topo- ausgetauscht. Dieser Ofen brennt und brennt super, klasse.

Die geschilderten Probleme von "raumbogen" hat es bei uns nicht gegeben. Über das Problem "klappern der Bleche" hatte aber ein Techniker der Fa. Rika berichtet.

Ich habe keinen Rika TOPO, sondern einen Feststoffofen von RIKA. Nach einem Monat brach der Schamottestein im Feuerraum entzwei. Ein gleichwertiger Ersatz ist leider nicht mehr lieferbar. Zudem blätterte die Farbe am Innenraum ab und man sah Rost. Statt es fachmännisch zu reparieren, bekam ich ein Ofenspray zugeschickt - als ob ich in meinem Wohnzimmer mit schwarzem Spray rumsprühen wollte. Ergo: Trotz des hohen Preises minderwertige Qualität, Ersatzteile nicht mehr lieferbar, schlechter Kundenservice. Meinen nächsten Ofen kaufe ich im Baumarkt. NIE mehr RIKA.