Die Schnecke von meinem Pelletofen Topo von Rika stottert und knarzt extrem laut. Wer hat einen Tipp?

3 Antworten

Habe heute bei meinem Pelletofen Rika Visio die Schnecke ausgebaut und die Lagerung gereinigt. Die Lagerstellen unten und oben habe ich gefettet und alles wieder zusammengebaut. Selbstverständlich muss man vorher den Pelletstank komplett entleeren und den Staub absaugen. Nun funktioniert alles wieder wie am 1. Tag, kein quietschen und kein knarren. Habe diesen Prozess nach 9 Jahren das 1. Mal durchgeführt. Mal schaun wie lang das anhält.

Die wahrscheinlichste Ursache ist, dass die Lager der Schnecke (oben und unten) verschmutzt oder mit altem trockenen Fett verklebt sind und nicht mehr leichtgängig genug sind.

Die Schnecke kann man, wenn man etwas handwerklich begabt ist und das richtige Werkzeug hat, ausbauen und die Lager zunächst mal reinigen und neu fetten. Hat dies keine lange Wirkung, dann müssen eventuell die Lager ausgetauscht werden.

Die Schnecke selbst muss sicher nicht getauscht werden, diese ist aus Stahl gefertigt und hält sicher fast ewig....

Da ist es höchste Zeit, für einen Service. Möglich ist auch, dass ein Fremdkörper in die Schnecke geraten ist, das heisst, dass etwas in den Pelletttank geraten ist, was da nicht hineingehört. Wer die Bedienungsanletung durchliest, kann feststellen, dass ein Mal Jährlich der Pellettank ganz geleert werden muss und Ausgesaugt, um alle Rückstände zu entfernen. So, wie ich das lese ist in Ihrem Fall ein Professioneller Service Notwendig. Eventuell muss die Schnecke ausgewchselt werden.