Wer kennt diesen Pilz der dem Pfifferling so ähnelt?

Pilz - (Natur, Wald, Pilze) Pilz - (Natur, Wald, Pilze) Pilz - (Natur, Wald, Pilze) Pilz - (Natur, Wald, Pilze) Pilz - (Natur, Wald, Pilze)

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Annilaus
Beitragsersteller

Danke für deinen Link ... hatte nix gefunden und das hat mir von dir sehr geholfen. Nochzumal ich sooooo viele davon gefunden habe. :-) Anni

Ich kann Norina 1603 nur zustimmen, das ist der Semmelstoppelpilz. Er ist ein sehr guter Speisepilz und kommt nicht offt vor. Ein anderer ist der "Habichtspilz" ebenfalls ein essbarer Stoppelpilz jedoch dunkelbraun geschuppt. Als Stoppeln werden die Sporenträger unter dem Hut bezeichnet. Es gibt Schwämchen, Lamellen und eben Stoppelpilze. MfG

Norina1603  13.09.2014, 10:56

Nicht zu vergessen, die Stäublinge und Schlauchpilze, die weder noch haben ;-)!

Das sieht nach dem Semmelstoppelpilz aus.

Wahrscheinlich hat Dich seine gelbbräunliche Farbe an den Pfifferling erinnert, aber ansonsten hat der Semmelstoppelpilz typischerweise unter dem Hut richtige Stoppeln, die ihn von den Röhren- und Blätterpilzen (der Pfifferling zählt zu den Blätterpilzen!), Bovisten etc. unterscheidet.

Der Semmelstoppelpilz zählt zu den guten Speisepilzen; ich habe ihn schon oft gesammelt und wohlschmeckend zubereitet gegessen.