Wer kennt diese Zinn-Punze? Was besagt sie?

2 Antworten

Engelszinn, wegen der Punze, die als Engel-Marke bezeichnet wird. Es handelt es sich im Allgemeinen aber um keinen Engel, sondern um Justitia mit Waage und Schwert. Die Punze ist das Qualitätszeichen für bleifreies Feinzinn.

Ob W für Wien steht, kann ich nicht sagen, kenne die Punze nicht. H ? der Meister? AD 1726-ob das das Jahr der Entstehung oder das Jahr für eine Werkstattgründung ist, ob 1726 überhaupt ein Jahr und nicht eine einfache Nummer ist...

Ich würde dir raten, ein Museum anzuschreiben oder einen Kunsthändler.

Sogenanntes Engelzinn. Es zeigt aber keinen Engel, sondern Justitia. Bleifreies Zinn, nur mit Kupfer und Wismut legiert, auch als ENGLISCHES ZINN bezeichnet.