Wer kennt diese Pflanze? Was hat sie für Inhaltsstoffe ? Kann man dort ein Pferd weiden lassen?

Kraut nah - (Pferd, Pflanzen) Die Fläche - (Pferd, Pflanzen) Das Umfeld, der Boden - (Pferd, Pflanzen)

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Vogelwicke wird sehr gerne gefressen, hat aber einen Nachteil: sie enthält im reiferen Zustand recht viel eiweiß, sollte also dann nicht an rehepferde verfüttert werden, sondern besser an fohlen oder laktierende stuten

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Reiten-Haltung-Zucht-Ausbildung n.LTJ u.ä.

ich tippe mal, dass das eine Vogelwicke ist. Ob die als Pferdefutter taugt, weiss ich nicht, aber mit dem Namen kommst du wohl erst mal weiter. Guck' mal hier https://de.wikipedia.org/wiki/Vogel-Wicke

Ich weiß nicht wie sie heißt, aber sie wächst auch auf unserer Koppel (die Pferde stehen dort schon seit über 10 Jahren) und alle Pferde leben noch und sie Kern gesund.

Das ist Vicia cracca, die Vogel-Wicke. Absolut harmlos und weit verbreitet.