Wer kennt diese Elektronik Bauteile, sind die aus Gold oder lediglich vergoldet?

Wer kennt diese Bauteile? - (Elektronik, Gold, Vergolden)

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Massivgold gibt es in der Elektronik nur bei den Bonddrähten. Bei Kontakten und Gehäusen muss man mit unterschiedlicher Schichtdicke rechnen. Gehäuse werden oft nur mit Flashgold (1 µm - 3 µm dick) belegt. Bei höheren Ansprüchen sind gängige Maße 1 mil oder  etwas mehr (25 µm, kaum mehr als 32 µm).

Die Korntatreihe links kann aus vergoldeter Federbronze sein, das E-Prom in der Mitte enthält Gold, der Transistor (?) rechts ist wohl in einem T03-Gehäuse aus eloxiertem Stahl oder Buntmetall.

Von Links: 1. Leistungstransistor, 2. Speicherschaltkeis (EPROM), 3. ich tippe mal auf die "Halterung" für den EPROM, um ihn zu testen bzw. zu programmieren.

Die Füßchen des EPROMs und die der Halterung sind hauchdünn vergoldet. Damit die Kontakte nicht korrodieren (rosten) und immer den Strom sicher übertragen.

Die Menge Gold wird aber im Nanogrammbereich sein.

Hauchdünn vergoldet...

Messing sieht auch  Goldfarben aus...