Mit vergoldetem Armband duschen?

5 Antworten

Der Goldbelag reibt sich sowieso nach gewisser Zeit ab, egal ob mit oder ohne duschen.
Kauf dir lieber Schmuck aus echtem Gold, auch wenn es nur 333er ist.

Das Duschen ist erst einmal kein Problem. Die 16k Vergoldung wird das vertragen.

Allerdings wird diese durch den täglichen Abrieb (Kleidung, Haut und co.) belastet. Auch solltest du beim Duschen nicht darüber bürsten bzw. stark schrubben. Wenn dann diese Schicht abgeht, kann das darunter liegende Material anlaufen. Leider wird hier nicht beschrieben um welches Material es sich handelt.

Diese Kette sieht sehr leicht aus. Du könntest versuchen sie in vollem 585er Gold zu erhalten. Dann würdest du hier auch über viele Jahre keine Probleme bekommen. Müßtest aber sicherlich mit einem 3 bis 5fachen Preis rechnen.

Fazit: Die Vergoldung wird beim täglichen Tragen nicht lange halten. Das Duschen wird hierbei aber keine wesentliche Rolle spielen.

Woher ich das weiß:Hobby

Eine Vergoldung ist bedingt haltbar, gerade die einfache galvanisch aufgebrachte.

Ich würde davon abraten anzulassen beim Duschen, da Duschmittel Chemie enthalten die die Vergoldung angreifen kann.

Warum muß das Armband denn beim Duschen am Arm bleiben? Ist es denn wirklich zu aufwendig, es abzunehmen?

Woher ich das weiß:Recherche

Ministrx
Beitragsersteller

Bei mir ist es so, dass wenn ich das Armband beim duschen immer abmache (was ja eigtl gar nt problematisch ist), benutzte ich es nt so oft als wenn ich es dranlasse

Nach längerem Tragen kann die (dünne) Vergoldung angescheuert und an manchen Stellen abgetragen werden, sodass das darunter liegende Material oxidieren kann. Das kann je nach Beanspruchung aber dauern.

Hallo Ministrx ,

ich nehme meinen kompletten Schmuck zum duschen ab.

Auch Ringe legt eigentlich jede(r) beim Händewaschen ab.

Wenn Du das gefundene Armband in echtem Gold (333, 585) kaufen würdest, kostet dies einige Hundert Euro mehr, als in vergoldeter Ausführung.

Man sollte mit keinem Schmuck duschen, egal aus welchem Material.

Um nicht zu vergessen, es wieder anzulegen, lege es auf den Waschtisch, da siehst es am ehesten wieder.

Also kauf Dir das schöne Armband, aber dusch damit nicht:)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung