Vergoldet oder Double gold?

6 Antworten

Dies ist mal wieder ein Beispiel dafür, daß viele, die sich nicht gut auskennen, wahrscheinlich hereinfallen. Sie lesen 18 Kt. vergoldet. Lesen 18 Kt und "überspringen die weitere Bezeichnung.

Es handelt sich hier um eine Vergoldung. Manchmal sind Vergoldungen, also der Belag, wie hier angegeben was die Reinheit der Beschichtung betrifft, es gibt auch Vollgoldbeschichtungen, also fast 20 Karat, mal ist es angegeben , mal nicht.

Eine Vergoldung geht immer ab auf Dauer, Es hängt nur davon ab, wie stark so ein Schmuckstück strapaziert wird, z.B. durch Abrieb.

Eine Hartvergoldung hält da schon viel viel länger, ist aber auch viel teurer im Vergleich zu Teilen, die nur einfach vergoldet sind.

Heute wird man das kaum noch finden, weil es sehr aufwendig ist in der Herstellun. Das Golddoublé oder amerikanischen Gold, in Deutschland liest man schon mal von "Walzgolddoublé". Da wird eine dicke Schicht Gold aufgewalzt, ist sehr haltbar, wurde in micron angegeben, 1900 - 1930, später kommt es auch noch vor bis heute, ist aber dünner die Walzschicht. Die Herstellung ist teuer, daher wird es heutzutage weniger gemacht.

Wenn es Dir nicht darauf ankommt, viel Schmuck, bzw. wie hier Ketten haben zu wollen. Dann kaufe doch lieber weniger, dafür aber Ketten aus echtem, so gestempeltem Gold: 333, 585, 750, da verändert sich nicht, geht keine Oberschicht ab, es ist durch und durch Gold.

Bei weiteren Fragen zu Gold, Pflege etc. schreib hier ruhig auf.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Von Experte Raoul Zanzara, UserMod Light bestätigt

Hallo emilyhn,

diese Ketten-Käufer-Bewertungen würden mich von einem Kauf abhalten:

Leute das geld könnt ihr euch sparen. Mit der kette habt ihr 3 monate spaß danach ists für arsch...evtl. nur noch nachts wenn man feiern geht tagsüber sieht man wie reudig das aussieht und man schämt sich mit der kette...zahlt lieber paar euros mehr und ihr habt das gleiche in massiv silber und habt es ein leben lang

und

Net so gut hat sich mit der Sonne ver färbt in Kupfer net so toll leider nicht noch mal zum Kauf

Die von Dir ausgewählten Ketten haben nur eine hauchdünne Goldauflage, die sich mit der Zeit abträgt.

Ich würde Dir empfehlen, eine 925er Sterling Silber Königskette zu kaufen

https://www.thejewellershop.com/de/ketten/koenigsketten/925er-silber/unique-silberkette-kk0025-50cm

passt m.E. zu einem jungen Mann besser als eine goldfarbene, unechte.

Stöbere mal hier

https://www.google.com/search?source=univ&tbm=isch&q=k%C3%B6nigskette+sterling+silber+herren&sa=X&ved=2ahUKEwjxosX9k6DuAhVJXRoKHZU_CNUQjJkEegQIERAB&biw=1152&bih=663

und achte darauf, nur aus einem in Deutschland angemeldeten Shop zu kaufen.

Bleibt beide gesund!

Beide sind keine echten Goldketten, deshalb würde ich mich lieber für eine 333er Goldkette entscheiden, statt DOUBLE ODER VERGOLDET:

Ich finde die erste zwar schöner, aber es scheint so als würde die zweite länger halten...

emilyhn
Beitragsersteller

Wieso also wegen was würde sie länger halten

lvischer21  16.01.2021, 11:06
@emilyhn

Omg sorry.... ich meinte die 1stw wird auch länger halten.... weil sie Doppel vergoldet ist und die andere nur einfach...

Müsste sich eigentlich im Preis widerspiegeln..

die eine ist einfach vergoldet, die andere doppelt vergoldet