Gold Double´- Vergoldet

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Doublé heißt: hier wurde eine reine Goldschicht in einem Spezialverfahren aufgebracht, man spricht auch von Amerikanisch Double, früher nannte man es Walzgolddoublé und war in micron angegeben, damit ist die Stärke gemeint. Beispiele: Viele alte Taschenuhren, Armbanduhren, Uhrenketten waren so gearbeitet und wenn sie aus der Zeit um 1900 stammen, können sie heute noch fast genauso gut aussehen. Unterschied dazu: die Vergoldung. Sie wird galvanisch aufgebracht, also in einem Bad, wo auf der einen Seite Gold sich an einem elektrischen Draht befindet, an dem anderen Draht befindet sich das zu vergoldende Teil, wenn Strom fließt, geht Gold auf das Teil über. Ist aber nicht ewig haltbar, gerade bei Ringen, die ja ständigem Abrieb ausgesetzt sind. Dann gibt es noch die Hartvergoldung. Die wird genauso aufgebracht, allerdings länger und mit mehr Aufwand, die Teile sind auch teurer als gewöhnliche Vergoldung. Wird da eingesetzt, wo Doublierung zu aufwendig ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jahrelanger Umgang mit Schmuck und Silber, antik und neu

SectorNoLimits  16.10.2012, 21:13

Die Anode beim Galvanisieren (vergolden) ist aus Edelstahl, nicht aus Gold. Das Gold befindet sich im Bad.

Besser ist Gold-Double, weil viel haltbarer. Nur vergoldet nutzt sich der hauchdünne Goldbezug schnell ab. Hier mal nachlesen:

http://de.wikipedia.org/wiki/Plattieren