Wer kennt die Antwort :D?

7 Antworten

...die zweite, 50W...

GottMeister  21.06.2019, 23:38

HerbieSig  21.06.2019, 23:42
@GottMeister

...Erklärung ganz einfach, die 50W Glühlampe hat doppelt soviel Widerstand wie die 100W Glühlampe. Deshalb fällt dort auch die doppelte Spannung ab...

weckmannu  22.06.2019, 03:49
@HerbieSig

Den doppelten Widerstand hat die 50W-Birne nur bei Nenn Spannung.

In dieser Schaltung ist der Unterschied erheblich größer. Der Widerstand einer Glühbirne ist proportional zu T⁴.

100 Watt

robin199712
Beitragsersteller

Wie kommst du darauf ?

Mal abgesehen davon, dass wir seit 1987 ein 230V-Netz haben...

Die 50W-Lampe wird heller leuchten, da sie in der Reihenschaltung (theoretisch) die doppelte Leistung wie die 100W-Lampe hat. Allerdings muss man hierbei berücksichtigen, dass mit abfallender Spannung auch der Widerstand eines Leuchtmittels sinkt. Genaue Werte lassen sich daher nur unter Laborbedingungen ermitteln. Geht man von unveränden Widerstandswerten aus, so ergibt sich folgende Berechnung:

Bei 220 V hat eine

  • 100W-Lampe einen Strom von 0,4545 A und einen Widerstand von 484 Ω
  • 50W-Lampe einen Strom von 0,2273 A und einen Widerstand von 968 Ω

In einer Reihenschaltung beträgt der Gesamtwiderstand 1452 Ω. Der gemeinsame Strom beträgt 0,1515 A. Die Spannung teilt sich auf, so dass an der

  • 100W-Lampe 73,33 V anliegen. Die Leistung beträgt 11,11 W
  • 50W-Lampe 146,67 V anliegen. Die Leistung beträgt 22,22 W

Man sieht also, dass die Leistung der 50W-Lampe jetzt doppelt so hoch ist wie die der 100W-Lampe. Also leuchtet sie auch heller.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Industrieelektriker (Betriebstechnik)

50w würde ich sagen, reihenschaltung, die Spannung teilt sich auf. Der Wolfram des 50 W Leuchtmittels hat einen geringeren Wiederstand, somit leuchtet sie heller.

HerbieSig  21.06.2019, 23:50

...Antwort ist richtig, Erklärung leider falsch. Das 50W Leuchtmittel hat einen höheren Widerstand, deshalb fällt auch eine höhere Spannung daran ab...

Die 50er Birne hat nen höheren Widerstand. Folglich fallen bei der 100er Birne weniger Volt ab als bei der 50er Birne. Die 100er Birne nimmt nur halb soviel Watt Leistung auf, wie die 50er Birne. Die 50er Birne leuchtet dementsprechend heller.

Gruß