Wer kennt das Evangelium vom Reich Gottes, welches Jesus CHRISTUS drei Jahre lang gelehrt hat (nicht identisch mit den bekannten vier Evangelien!)?

3 Antworten

Wer kennt das Evangelium vom Reich Gottes, welches Jesus CHRISTUS drei Jahre lang gelehrt hat

Ja, das kenne ich.

(nicht identisch mit den bekannten vier Evangelien!)

Es findet sich vor allem in den drei synoptischen Evangelien, da wo die Predigten und die Gleichnisse des historischen Jesus noch gut erhalten sind.

Paulus hat dieses Evangelium vom Reich Gottes ebenfalls gelehrt

Das ist nicht richtig. Paulus hat ein Evangelium über Jesus gepredigt und gelehrt, ein Evangelium über den Auferstanden, so wie auch die anderen Apostel. Dieses Evangelium hat auch den historischen Jesus in den vier Evangelien überdeckt, bei Joh sogar vollkommen.

allogenes
Beitragsersteller

Wie kannst Du etwas kennen, das Du gar nicht hast? Da ich dieses Evangelium besitze, weiß ich wovon ich rede; Du aber kannst nur spekulieren wo es eventuell stehen könnte. An Spekulationen bin ich aber nicht interessiert, ebenso wenig wie an dem was Du glaubst zu wissen!
Genau so ist es mit Deiner Antwort über Paulus. Paulus spricht in Galater 1, 7 vom Evangelium Christi, das er von IHM selbst, durch Offenbarung erhalten hat! Dazu bemerkt er: Es gibt kein anderes Evangelium! Paulus kannte kein einziges der vier Evangelien, die uns heute zur Verfügung stehen!
Wie kannst Du behaupten, dass Paulus ein anderes Evangelium gelehrt hat als das, was Jesus CHRISTUS drei Jahre lang gelehrt hat?

BillyShears  29.02.2024, 14:52
@allogenes
Wie kannst Du etwas kennen, das Du gar nicht hast? Da ich dieses Evangelium besitze

Also eine Privatoffenbarung die außer dir niemand kennt? Die kannst Du gerne behalten.

Wie kannst Du behaupten, dass Paulus ein anderes Evangelium gelehrt hat als das, was Jesus CHRISTUS drei Jahre lang gelehrt hat?

Anhand der überlieferten Lehren der beiden.

allogenes
Beitragsersteller
@BillyShears

Dieses Evangelium vom Reich Gottes kann man bei Amazon kaufen!
Wenn die überlieferten Lehren ein anderes Evangelium des Paulus zulassen, dann sind diese Überlieferungen eine Fälschung!
Paulus: Wer ein anderes Evangelium als (das Evangelium vom Reich Gottes) lehrt, der sei verflucht!
Da die Kirche seit 1700 Jahren ein anderes Evangelium lehrt als das Evangelium vom Reich Gottes, steht sie unter dem Fluch des Paulus!
Die Kirche ist tot...

BillyShears  02.03.2024, 10:46
@allogenes
Dieses Evangelium vom Reich Gottes kann man bei Amazon kaufen!

Schick ma Link.

Wenn die überlieferten Lehren ein anderes Evangelium des Paulus zulassen, dann sind diese Überlieferungen eine Fälschung!

Ich zeig dir was eine Fälschung ist 👇

Paulus: Wer ein anderes Evangelium als (das Evangelium vom Reich Gottes) lehrt, der sei verflucht!

Das in Klammern 😉

Diese Unterscheidung macht keinerlei Sinn und das eigentliche Ziel dieser Unterscheidung ist, dass Juden automatisch gerettet seien, weil sie an ein Reich Gottes auf Erden glauben (ist halt ihr Glaube damals gewesen).

Die Bibel sagt aber etwas anderes. Sie berichtet im Alten Testament, dass die Juden pausenlos die Herrschaft Gottes ablehnten, Ihn sogar ziehen ließen und lieber Könige haben wollten oder ganz andere "Götter" übernahmen. Dann im Neuen Testament lehnten vor allem Juden aus Jerusalem Jesus ab und so konnte Gott nicht bleiben und Jesus sagte weinend, dass Er alles getan habe, dass die Juden zu Gott finden, sie aber es nicht wollen und das damalige Jerusalem verloren sei.

Das Buch Offenbarung spricht dann davon, dass die Prophezeiungen des Alten Testaments über Jerusalem sich erfüllen werden und diese Stadt alle anderen Völker überstrahlen werde, endlich die Hilfe Gottes annehmen werde, die Juden in dieser Stadt Jesus als Messias annehmen werden; Jerusalem mehrfach angegriffen werden wird und am Höhepunkt, wo die ganze Welt praktisch Jerusalem angreifen wird, Gott endlich für sein Volk vollständig eintreten kann und die Feinde allein durch sein Erscheinen besiegt. Es werden also messianische Juden gerettet.

Die Unterscheidung zwischen "Evangelium des Reich Gottes" und "Evangelium der Gnade" machen wenig Sinn, denn sowohl vor als auch nach der Kreuzigung Jesu mussten Menschen, die gerettet werden, folgende Dinge glauben:

  • an Buße und Umkehr
  • an einen Messias Gottes
  • an Gott als HERRN über das eigene Leben
  • an Gnade Gottes, denn niemand hielt die Gesetze vollkommen, auch nicht ein Jahr lang
  • an die Tilgung der Sünden durch Glauben
  • daran, dass Gott einen liebevollen Plan hat
  • dass es das Böse und ein Falsch gibt

Wir erfahren im Neuen Testament sogar, dass ein Jude im Totenreich auf der Feuerseite ist. Der Reiche Mann erkennt Abraham und nennt Ihn Vater Abraham. Ein Ungläubiger hätte so nicht reagiert.

Wer kennt ... (nicht identisch mit den bekannten vier Evangelien!)

Diese Behauptung eines fünften Evangeliums ist von Muslimen erfunden worden.

Sie wollen damit sagen, dass dieses fünfte Evangelium das einzige richtige war und die anderen vier verfälscht wurden.

Sie vergessen dabei ganz zufällig, dass die Worte Allahs (Torah, Evangelium, Koran) nicht verfälscht werden können:

18:27 Und verlies, was dir von dem Buche deines Herrn offenbart ward. Da ist keiner, der Seine Worte verändern könnte
6:115 Das Wort deines Herrn wird vollendet sein in Wahrheit und Gerechtigkeit. Keiner vermag Seine Worte zu ändern, und Er ist der Allhörende, der Allwissende.

Deswegen empfiehlt Allah den Christen und Juden auch noch in der letzten Sure vor dem Tod Mohammeds, Torah und Evangelium zu befolgen:

O Volk der Schrift, ihr fußet auf nichts,   ehe ihr nicht   die Thora und das Evangelium befolgt || Sure 5:68

Und:

Und die Leute vom  Evangelium sollen danach richten, was Allah darin hinabgesandt hat. || Sure 5:47

allogenes
Beitragsersteller

Das 'Evangelium' gibt es nicht! Das ist theologisches Geschwätz, auch wenn es so im Koran steht! Es gibt die bekannten vier Evangelien und 'Das Evangelium vom Reich Gottes'; Jesus und seine Jünger haben es drei Jahre lang gelehrt, ebenso Paulus! Er nennt es aber 'Das Evangelium CHRISTI', dass bedeutet das Evangelium das Jesus CHRISTUS gelehrt hat, also das Evangelium vom Reich Gottes - kein anderes.
Jesus CHRISTUS: 'Dazu bin ich gekommen zu predigen das Evangelium vom Reich Gottes'!