Wer kenn diesen Puppentrickfilm aus der DDR?

3 Antworten

Spielzeugkiste

Hier im Kinderzimmer leben der Kasper, der Brummi und das Püppchen Sylvia. Jeden Abend, wenn die Kinder schlafen, erwachen sie zum Leben und bringen all das in Ordnung, was das Kind am Tage nicht mehr geschafft hat. Dabei sind sie sehr einfallsreich!
In derselben Tricktechnik gedreht wie die Sandmännchenvor- und Abspänne, war die Spielzeugkiste sehr beliebt und hielt von den 60ern bis in die 80er Jahre durch. Zuerst waren die Folgen freilich schwarzweiß, später wurden sie in Farbe ausgestrahlt. Die Gestalten, zu denen sich später noch Matrosenpuppe Heiner und die freche Karline gesellten, unterhielten sich in Reimen, liebevoll mit Musik begleitet. Erfinder der Serie war Dichter Walter Krumbach.

http://www.glathera.de/nabalus/mland/figuren/fwa.html

Ob es da auf Youtube auch noch Videos gibt, kann ich Dir nicht sagen. Ich habe auf die Schnelle keine gefunden.

derdorfbengel  15.10.2013, 01:21

Die "Augsburger Puppenkiste" von Euch drüben?

Huckebein  15.10.2013, 08:54
@derdorfbengel

In der Spielzeugkiste (nicht Puppenkiste) von uns drüben gab es kein URMEL.:)

Aber die Augsburger Puppenkiste mit "Urmel aus dem Eis" haben wir auch geguckt. Man sollte es nicht glauben ...

derdorfbengel  15.10.2013, 16:56
@Huckebein

Ja, Urmel aus dem Eis kenne ich auch noch :)

Ich mag diese Augsburger Puppenkiste irgendwie.

Kugelblitz400
Beitragsersteller

Danke schööööön. Genau das hab ich gesucht. Kann mich wieder erinnern.

Der Film heißt "Alarm im Kasperletheater" und ist auch unter "Omas Geburtstag" bekannt. Es geht um den Teufel, der die Pfannkuchen von Großmutters Geburtstag stiehlt. Denke, Du meinst den Film? Ist allerdings Zeichentrick und nicht Puppentrick. http://www.youtube.com/watch?v=crJgFpw2dvc

kemai  16.12.2015, 13:49

Nein. Dieser Trickfilm ist eigenständig und bezieht sich nicht auf die Frage.

Lief 1964 bis 1988 als Abendgruß (Sandmann).

In der Spielkiste sind ein Kasper, eine Puppe names Sylvia, ein Matrose names Heiner, ein Teddy, ein gelenkiges Mädchen und eine Giraffe. Die Giraffe hat auch einen Namen.

Ich habe vor kurzem ein Beitrag beim RBB gefunden.