DDR 4 oder DDR 5? (Anfänger)?

6 Antworten

Ob du DDR5 nutzen kannst hängt vom Mainboard ab. DDR4 und DDR5 RAM haben unterschiedliche Module (die Kerben sind anders) und du kannst DDR5 RAM nicht auch Mainboards einsetzen die DDR4 RAM unterstützen.

Mit der Wahl des Mainboards triffst du auch eine Vorentscheidung welche CPU bzw. welche Plattform die CPU hat. DDR5 RAM wird meines Wissens nach derzeit ausschließlich von den ganz aktuellen Intel Core I CPUs der 12ten Generation unterstützt (die können aber auch DDR4 RAM nutzen). Bei AMD bist du derzeit noch auf DDR4 festgelegt.

Ob es sich von der Geschwindigkeit lohnt? Will ich nicht beurteilen, es gibt in YT einige Videos wo DDR4 mit DDR5 vergleichen wird und die Unterschiede liegen bei den FPS Zahlen zwischen 2 und 10% zugunsten von DDR5. Aber je nach Hardware und deren Leistungsfähigkeit kann der Unterschied auch geringer ausfallen. Beim Wechseln von DDR2->DDR3->DDR4 lagen aber die Sprünge auch so in dem Bereich im Schnitt ca. 5% mehr Leistung je Sprung. Wenn man dafür deutlich mehr zahlt lohnt es sich in meinen Augen nicht, aber das mag jeder selbst für sich beurteilen.

Der Vorteil ist wenn du jetzt schon auf DDR5 wechselst das du dieses später nicht mehr tun musst. Dieser Vorteil ergibt sich allerdings nur bei Bastlern die Ihre PCs selber bauen und ggf. auch aufrüsten.

Allerdings ist DDR5 RAM praktisch ausverkauft weshalb es schwierig sein könnte RAM zu bekommen.

Das ist derzeit eine Kosten- und Lieferfähigkeitsfrage!

DDR 5 ist ca. 50% teurer hat allerdings auch eine fast doppelt so hohe Bandbreite. Die Preise werden natürlich vermutlich schon bald runtergehen und DDR5 der neue Standard werden, dann nämlich, wenn Intel auch die i3 sowie die Pentium und Celeron CPUs mit dem neuen Sockel 1700 bedient. Das dürfte wohl Anfang 22 soweit sein.

Derzeit gibt es die 1700 Mainboards sowohl für DDR4 als auch DDR5.

Mainboards kann man aber relativ gut gebraucht wieder verkaufen, daher würde ich persönlich zunächst mal auf DDR4 setzen und warten, bis die Preise gefallen sind.

SCpic
Beitragsersteller

können alle Prozessoren auch ddr5 ober nur die neusten Intel?

DDR5 wird mit der nächsten Intel-Generation verpflichtend und auch nächstes Jahr bei AMD

Und die aktuellen Preise hauen mich aus den Schuhen (locker doppelt so teuer und auch noch nicht lieferbar)

Kommt also drauf an, was du leistungstechnisch brauchst und vom Geld her ausgeben kannst/willst

Fidreliasis  16.11.2021, 08:33

Intel hat doch gedacht das auch die 13xxx Reihe noch DDR4 unterstützen wird.

SCpic
Beitragsersteller

ich will halt einfach games zocken :) und nicht in 2 Jahren nen neuen PC kaufen

MichaelSAL74  16.11.2021, 09:32
@SCpic

Dann... Warte noch

Nächstes Jahr wird AMD mit der nächsten Sockel-Generaion kommen ebenso wie wohl die RTX4000 sowie AMD mit ihrer RX7000er

Und generell gilt wohl auch in Zukunft: mit AMD kannst du mehr als zwei CPU-Generationen mit dem selben Board betreiben

"und brauch ich dür DDR5 noch andere Hardware als bei DDR4 (z.b. Mainboard wegen unterschiedlicher Stecker von DDR 4 & DDR 5?"

Selbstverständlich, das Mainboard muss den Ram auch adressieren können. Auch die CPU muss zum Board passen.

Es gibt aber auch Computershops wo man sogen. Bundles kaufen kann. Da sind die einzelnen Komponenten schon aufeinander abgestimmt. Nur noch zusammen bauen. Dennoch können auch hier noch Probleme aufkommen.

zB hier:

https://www.arlt.com/index.php?cl=search&searchparam=bundle

SCpic
Beitragsersteller

Danke dir. Ja wie gesagt bin noch der totale Anfänger daher diese Frage :D

naaman  16.11.2021, 08:33
@SCpic

"...wie gesagt bin noch der totale Anfänger"

Ja, und eben darum. Zu diesen Bundles brauchst du noch ein Gehäuse und das Netzteil, evt. noch eine GraKa. Die, bei diesem shop, können dich auch beraten wenn es mal Probleme gibt.

... und den "Spaß" beim Zusammenbau hast du dennoch.

praktisch kannst du was günstiges in AMD holen mit DDR4, und günstig heisst nicht schlecht.

den die knete wirst du lokker überhaben wenn DDR5 sich durchgesetzt hat und die hardware entsprechend günstig ist .

:) du zahlst halt jetzt soviel mehr , das du dir in 1-2 jahren beides leisten könntest . und die sachen sind dann auch schon überarbeitet .

SCpic
Beitragsersteller

mit ddr4 kann ich aber noch ohne Probleme die nächsten Jahre zocken oder ?