wer kann mir sagen wie ich grundstücksgrenzsteine wieder finde?

3 Antworten

Beim zuständigen Katasteramt (Vermessungsamt) kann man sich da erkundigen. Wenn ich nach meinen Grundstücksgrenzsteinen gesucht habe, nehme ich Spaten, Schaufel und einen Baustahl-Stab, wo der Nachbar seine Furche hat, fange ich an zu suchen, meistens liegen die Steine 10 - 20 cm unter der Wiesen- bzw. Ackerfläche, also findet man die Steine nicht zu leicht. Da hilft nur stochern und suchen, mit Geduld findet man die Steine.

Seehausen  21.05.2014, 09:07

Das gilt nur für "Altfälle" aus vor dem Weltkrieg; heute werden keine Steine mehr gesetzt. Und die vorhandenen Grenzsteine sind rechtlich ohne Bedeutung, denn sie können verschoben sein. Gültig ist nur eine Grenzvermessung.

dicker22222
Beitragsersteller

danke für die ausführliche antwort,sie hat mir weiter geholfen.

Wenn keine gesetzt wurden kannst Du auch keine finden. "Grundstücksgrenzsteine" werden nur noch auf Antrag der Eigentümer eingemessen und markiert; "Steine" werden schon lasnge nicht mehr gesetzt. i