Wer kann mir sagen ob "Fussreflexzonenmassage" ein geschützer Begriff ist?
Ich habe u.a. eine Ausbildung in Fussreflexzonenmassage. Nun habe ich gehört das nur HP oder Therapeuten diesen Begriff nutzen dürfen, alle anderen nur Fusszonenmassage o.ä. Ist das richtig?
5 Antworten
Fußreflexzonenmassage darf nur der Arzt oder Heilpraktiker ausüben!
Zur Beachtung: die Fuß-Reflexzonen-Massage wird als Ausübung der Heilkunde gesehen, da dieser Methode ein umfassender (diagnostischer und therapeutischer) Behandlungsanspruch aufgrund einer behaupteten Wechselbeziehung zwischen bestimmten Fußpartien und diesen angeblich zugeordneten Organen oder Körperteilen zugrunde liegt (OVG Koblenz vom 08.11.1988).
Du kannst es aber z.B. als "Fußreflexzonen-Harmoniesierung" anbieten.
Moment mal. Fußreflexzonenmassage ist nicht geschützt, der Begriff Fußreflexzonentherapie ist geschützt und darf nur von HP angeboten werden
Ja, das ist richtig. Wer lediglich Kurse besucht hat, aber keine medizinische Ausbildung, darf keine Fußreflexzonenmassage durchführen. Es ist in der Tat kein geschützter Begriff und es gibt verschiedene Methoden der Reflexzonenmassage mehrerer "Erfinder". Da teilen sich die Meinungen.
Die Fußreflexzonenmassage ist ein Therapieverfahren der ganzheitlichen Medizin, also allgemeingültig und kein geschützter Begriff!!!!
Das ist garantiert kein geschützter Begriff.