Unterschied zwischen Nutzen und Vorteil?

2 Antworten

Beim Vorteil kann man vergleichen. Ich habe einen Vorteil jemandem gegenüber. Man kann keinen Nutzen jemandem gegenüber haben.

Bei Spielen hat man Vorteile, aber keinen Nutzen. Wenn ich beim Schach eine Dame habe und der Gegner nicht, habe ich einen Vorteil, aber keinen Nutzen daraus. Es gibt unnütze Vorteile.

Bei einem Vorteil hat man den anderen Beteiligten immer etwas vorraus, aber der Nutzen kann für alle Beteiligten der gleiche sein.

Anders gesagt: wenn jedem derselbe Vorteil zuteil werden würde, wäre es kein Vorteil mehr.