Wer kann mir helfen mein Sohn ist in die Fänge von juice plus geraten?

2 Antworten

Ja, diese Direktvertriebe sind sehr gefährlich. Ich habe schon an solchen Veranstaltungen teilgenommen (als Begleiter von Mitgliedern). Nicht bei dem angesprochenen "Saftladen", aber bei anderen Vertrieben. Das Prinzip ist aber immer wieder das gleiche. Ob Tupper, Amway, irgendwelche Sprit-Spar-Produkte oder selbst ein Stromanbieter - es läuft immer wieder darauf hinaus, Menschen als Verkäufer zu binden, die eine Weile in ihrem privaten Umfeld das Produkt vertreiben und dabei ihre privaten Kontakte und das Vertrauen nutzen, dass man Freunden entgegenbringt. Leider ist gerade dieses Vertrauen dann schnell aufgebraucht, und die Verkäufer sitzen dann (je nach Anbieter) auf einem Haufen selbst finanzierter Produkte, bzw. erreichen nie die versprochenen Einnahmen.

Unbedingte Voraussetzung dafür ist eine "Schulung", also eine Verkaufsmotivation, die jede Kritik im Keim ersticken soll. Sehr oft treten dabei Leute auf, die "Erfahrungsberichte" präsentieren, um die Wirksamkeit des Produktes zu belegen. Diese Leute sind in der Regel gekauft, die Berichte fingiert. Das Ganze wirkt aber für den unbedarften Teilnehmer sehr überzeugend.

Jemanden dort wieder raus zu bekommen ist sehr schwer. Hat sich jemand darauf erst einmal eingelassen, muß er ja verstehen, dass er einem großen Irrtum aufgesessen ist. Dagegen sträuben wir Menschen uns aber mit aller Kraft. Wir verteidigen einmal gewonnene "Erkenntnisse", auch wenn Widersprüche auftreten. Meiner Ansicht nach kannst Du nur in kleinen Schritten immer wieder das Gespräch suchen. Frage nach, weise auf Widersprüche hin. Frage nach Belegen für Behauptungen. Hinterfrage die Preise. Und versuche, dass möglichst nichts vorfinanziert wird.

Muttibesorgt
Beitragsersteller

Er bekommt von mir kein Geld mehr und da er in der Ausbildung ist hat er selbst nicht viel. Leider blockt er jedes Gespräch mit mir ab , er ist der Meinung ich sehe alles zu negativ . Ich kann meine Emotionen immer schlecht zurück halten , versuche es , aber es ist sehr schwer , wenn man sieht das man auf den eigenen Sohn kaum noch Einfluss hat .

Hallo,

Es wird schwierig in da wieder rauszuolen,wenn man einmla drinne ist.Du musst versuchen mit ihm immer wieder ein Gespräch zu suchen gib ihm kein Geld und weiß ihn auf die Wiedersprüche auf.Viel Glück

LG

Muttibesorgt
Beitragsersteller

Danke für deine Antwort, es war eine sehr harte Zeit.
Corona, und eine seit kurzem neue Freundin hat mein Sohn daraus bekommen. Ich hoffe es bleibt auch so, er ist auf einem guten Weg.