Was ist noch zu ändern?
Latein:
Uxores Romanorum, postquam Hannibalem legiones Romanas
vicisse audiverunt, totam urbem vocibus suis compleverunt. Uxor
quaedam1: „Di2 boni, adeste mihi miserae! Cuncti filii mei cum
hoste pugnaverunt. Num filios amisi?“ Alia autem uxor: „Cur tu te
miseram vocas? Tibi multi filii sunt – et maritum tuum in urbe
mansisse scimus. Ego autem maritum non iam habeo mihique
unus filius vivus restat. Non solum tu, sed etiam nos saluti viro-
rum nostrorum timemus3!“
Etiam senatores statim in curiam convenerunt, de sorte urbis con-
suluerunt: Unus e senatoribus ita dixit: „Hannibal magnis labori-
bus milites elephantosque4 per Alpes in Italiam duxit, oppida cepit, legiones nostras vicit, nunc certe Romam contendere
cupit. Nobis autem legiones non iam sunt. Equidem ita censeo: Aperite portas victori!“ Censor autem: „Ego vero sententiam
tuam non probo. Hannibal nos proelio vicit, sed victor belli
non est. Moenia Romae alta sunt. Cuncti Romani urbem
armis servare debent!“
1 quaedam eine - 2 di ~ dei - 3 timere m. Dat. fürchten um -
4 elephantus: vgl. Fw.
Deutsch:
Nachdem, die Ehefrauen der Römer gehört hatten, dass Hannibal die römischen Legionen besiegt hatte, erfüllten sie die ganze Stadt mit ihren Stimmen. Eine Ehefrau (schrie): ihr guten Götter, helft mir armen. Alle meine Söhne kämpften mit dem Feind. Habe ich etwa meine Söhne verloren? Aber eine andere Ehefrau: Warum nennst du dich arm? Dir sind viele Söhne geblieben- und wir wissen, dass dein Ehemann in der Stadt geblieben ist. Ich aber habe nun keinen Ehemann (mehr) und mir bleibt ein einziger (noch) lebender Sohn übrig. Nicht nur du, sondern auch wir fürchten uns um die Gesundheit(Wohlergehen) unserer Männer. Auch die Senatoren sind sofort in der Kurie zusammengekommen und (haben) über das Schicksal der Stadt beraten. Einer von den Senatoren sprach so: Hannibal führte mit großen Anstrengungen Soladaten und Elefanten durch (über) die Alpen nach Italien, er hat viele Städte erobert, er hat unsere Legionen besiegt, nun will er gewiss Rom angreifen. Uns aber sind nicht jetzt Legionen(?) Ich denke allerdings so: öffnet dem Sieger die Tore! Aber Censor (wiedersprach): Ich befinde deine Meinung wirklich nicht für gut. Hannibal hat uns in der Schlacht besiegt, aber er ist nicht der Sieger des Krieges. Die Stadtmauern Roms sind hoch. Alle Römer müssen die Stadt mit Waffen retten(verteidigen)!