Wer kann mir ein Schreiben an die Staatsanwaltschaft richtig formulieren?

7 Antworten

Du hast deinen Rechtsbeistand nicht bezahlt. Du hättest dir keinen Zacken aus der Krone gebrochen, wenn du einfach eine neue Rechnung an deine, wie auch immer aktuelle, Anschrift hättest schicken lassen. Ratenzahlung wäre bestimmt auch vereinbar gewesen.

So klingt dein ganzes Schreiben nach Schutzbehauptung.

Entschuldige dich einfach für die ausbleibende Zahlung und überweise SOFORT den Rechnungsbetrag

dann kannst du nur nich hoffen das der STA das einstellt

Was genau soll das bringen? Du gibst darin doch zu, dass du vorsätzlich nicht bezahlt bzw. dich nicht weiter darum gekümmert hast.

Hei, Komischmisch, aus deinem Schreiben kann man klar erkennen, was Sache ist. Deshalb ließe ich es so. Ein "perfekter" Brief nach allen beamtendeutschen Regeln machte die Sache nicht besser, glaube ich. Deshalb: Viel Erfolg! Grüße!

Es geht darum dass mir ein Leistungskreditbetrug wegen nicht bezahlte Rechnung vorgeworfen wird. Die Rechnung stammte von eunem Rechtsanwalt den ich schon mal beauftragt habe mich zu verteidigen.

Das reicht schon um auf der Seite des Kollegen zu stehen. Ich rate hier jedem eindringlich kein Schreiben zu verfassen und wenn, dann mit Vorschuss.

Ganz davon abgesehen, der Brief ist unbrauchbar, die StA ist da zu Recht wenig gewillt. Mein kostenloser Ratschlag, den Text oben nicht zu senden.

BSimon91  18.11.2019, 15:08

Verstehen ist das eine, es ihm strafrechtlich nachzuweisen das andere. Nur eine Nichtzahlung und ein späterer Umzug, der Zeitraum dazwischen ist auch nicht unerheblich, reicht für den Nachweis eher nicht.

Tschaikowsky65  07.12.2019, 10:30
@BSimon91

Was möchtest du mir genau mitteilen? Der Text oben ist wohl kaum eine qualitativ ausreichende Grundlage für etwaige juristische Überlegungen.