Wer kann mir diese Zeichnung erklären?

Das Bild - (Welt, Globalisierung)

4 Antworten

Global versus Lokal

Arbeit, Güter, Menschen aus der ganzen Welt versus der Nachbar.

Eier, Brot, Nachbarschaftshilfe - Mango, Soja, Gastarbeiter.

je schneller die Verkersmittel werden, desto kleiner erscheint die Welt - weil die Strecken ja auch schneller überwunden werden können

mit einem Segelschiff erscheint die Erde gigantisch, mit einem Düsenjet wird sie überschaubar

JanBobolowski
Beitragsersteller

Perfekt, Dankeschön ! Selten so eine gute Erklärung erhalten +plus!

Es zeigt sinnbildlich die Erde zu drei Zeitpunkten, Ende des 15., des 19. und im 21. Jahrhundert.

Anfänglich war von der Welt noch wenig bekannt, musste erst entdeckt und erforscht werden.

Auch waren Kommunikation und Mobilität nicht sonderlich ausgeprägt. Mit fortschreitender

Zeit, also nun im 21. Jahrhundert angekommen, ist die Welt in Gedanken immer mehr ge-

schrumpft, da wir schneller und kurzfristiger kommunizieren oder Ziele erreichen können. Das-

selbe gilt für Waren, die binnen kürzesten Fristen überall schnell verfügbar geworden sind.