Wer kann mir die Verstärker-Verlust-Theorie in einfachen Worten erklären?

1 Antwort

Also wenn es um die Entstehung der Depression geht:

Mit dem Verstärker ist gemeint, dass eine Handlung ein Ergebnis hervorbringt, das der Handelnde als angenehm oder positiv empfindet. Eine Art Erfolgserlebnis und das wiederholt man gerne. Die Verstärkung ist hier also, dass das Ergebnis des Handels motiviert, weiter so zu Handeln um weiterhin die Erfolgserlebnisse zu haben.

Bleibt der Verstärker aus, also bleibt das Erfolgserlebnis aus, fehlt der Anreiz um Handeln und der Handelnde wird immer passiver und letzten Endes soll das die Depression verursachen oder verstärken.