Technikerfrage: Katalyt-Gasofen?
Hi zusammen.
Ich hab einen Katalyt-Gasofen (4 kW - so ein mobiles Gerät, Preis war ca. 100 EUR, ist schon einige Jahre alt).
- lief jahrelang problemlos, kleine blaue Flamme - alles Ok
- jetzt: hat auf einmal mit anderer Flammenfarbe gebrannt (eher rötlich+blau). War mir unheimlich, also habe ich ihn abgeschaltet und abkühlen lassen.
- beim nächsten Anzünden kam wieder die blaue Flamme - sah Ok aus. Wenn man dann allerdings den Zündknopf aus der Anschaltstellung loslassen wollte (muss man am Anfang ca. 10sek gedrückt halten - da ist eine Sicherung dass kein Gas ausströmt, wen keine Flamme da ist), dann ist er direkt wieder ausgegangen
- bedeutet für mich: irgendwie hat die Sicherung den Geist aufgegeben und hält jetzt nicht mehr
Frage jetzt: kann man das wieder reparieren (vielleicht ein Verschleißteil?) oder sollte ich mich nach einem neuen umschauen (wie schon gesagt: ist schon älter).
2 Antworten
Ich würde vermuten, dass sich das irgendwelche Staubteilchen abgesetzt haben, die dann mit anderer Flammenfarbe gebrannt haben.
Ist die Flamme nur einmal nach dem Loslassen ausgegangen oder wie oft?
Ich finde es normal, wenn das hin und wieder passiert.
Wenn der Staub oder was immer da war, verbrannt ist, dann ist es ja auch weg.
Ich hab für solche Fälle aber auch einen genialen kleinen Staubsauger, der sowohl saugen als auch pusten kann 😂.
Ich hab meinen Katalytofen schon über 15 Jahre und hatte nie Probleme mit Zündsicherung. Nur manchmal muss ich die Taste länger gedrückt halten.
Irgendwann in den Jahren musste ich auch 2-3 mal direkt mit Streichholz anzünden, aber dann lief es wieder normal.
Und einmal war der Knopf zum Drehen "ausgenudelt". Er ließ sich rundum ohne Widerstand drehen. Und ich hab schon überlegt, was da jetzt alles ausgetauscht bzw. repariert werden müsste.
Ich ließ sogar einen entsprechenden Handwerker kommen und der wußte keinen Rat ausser neuen Ofen kaufen.
Meine Recherche ergab dann, dass man den Knopf einfach abziehen konnte. Ich hab dann bei ebay einen neuen Knopf bestellt. Der hat 11 Euro mit kostenfreiem Versand gekostet. 😂
Der Handwerker hatte kein Geld verlangt und ich war dann so hilfsbereit, ihm mitzuteilen, wie einfach das Problem zu lösen gewesen war 😁.
draußen, da kann kein Sauerstoffmangel entstehen. da ist genug
du nutzt das Teil in der Wohnung, wenn die Mangelsicherung nicht anschlägt, wirst du elendig ersticken.
anderer Flammenfarbe gebrannt (eher rötlich+blau)
genau das sind die Anzeichen
Hi 5Leonarda
Das ist bisher / vorher noch nie aufgetreten. Beim Versuch, wieder zu zünden habe ich das nur zweimal versucht. Ich werde das nachher nochmal testen.
Kurze Recherche ergab, dass das Problem an der Zündsicherung liegen könnte - da ist ein Thermo-Element (wie ein kleiner Stachel) an der Flamme. Per Kupferdraht schickt der die Wärme an das Ventil zum Offenhalten des Gasnachschubs. Ist im Endeffekt an Gasherden das Gleiche.
Deine Vermutung mit den Staubteilchen klingt logisch. Ich versuche mal, ob ich dort ggf was reinigen kann. Hoffentlich wird der Reinigungsversuch nicht zum Totalschaden.