Technikerfrage: Katalyt-Gasofen?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich würde vermuten, dass sich das irgendwelche Staubteilchen abgesetzt haben, die dann mit anderer Flammenfarbe gebrannt haben.

Ist die Flamme nur einmal nach dem Loslassen ausgegangen oder wie oft?

Ich finde es normal, wenn das hin und wieder passiert.

norbertk62 
Beitragsersteller
 14.02.2025, 13:08

Hi 5Leonarda

Das ist bisher / vorher noch nie aufgetreten. Beim Versuch, wieder zu zünden habe ich das nur zweimal versucht. Ich werde das nachher nochmal testen.

Kurze Recherche ergab, dass das Problem an der Zündsicherung liegen könnte - da ist ein Thermo-Element (wie ein kleiner Stachel) an der Flamme. Per Kupferdraht schickt der die Wärme an das Ventil zum Offenhalten des Gasnachschubs. Ist im Endeffekt an Gasherden das Gleiche.

Deine Vermutung mit den Staubteilchen klingt logisch. Ich versuche mal, ob ich dort ggf was reinigen kann. Hoffentlich wird der Reinigungsversuch nicht zum Totalschaden.

5Leonarda  14.02.2025, 13:55
@norbertk62

Wenn der Staub oder was immer da war, verbrannt ist, dann ist es ja auch weg.

Ich hab für solche Fälle aber auch einen genialen kleinen Staubsauger, der sowohl saugen als auch pusten kann 😂.

Ich hab meinen Katalytofen schon über 15 Jahre und hatte nie Probleme mit Zündsicherung. Nur manchmal muss ich die Taste länger gedrückt halten.

Irgendwann in den Jahren musste ich auch 2-3 mal direkt mit Streichholz anzünden, aber dann lief es wieder normal.

Und einmal war der Knopf zum Drehen "ausgenudelt". Er ließ sich rundum ohne Widerstand drehen. Und ich hab schon überlegt, was da jetzt alles ausgetauscht bzw. repariert werden müsste.

Ich ließ sogar einen entsprechenden Handwerker kommen und der wußte keinen Rat ausser neuen Ofen kaufen.

Meine Recherche ergab dann, dass man den Knopf einfach abziehen konnte. Ich hab dann bei ebay einen neuen Knopf bestellt. Der hat 11 Euro mit kostenfreiem Versand gekostet. 😂

Der Handwerker hatte kein Geld verlangt und ich war dann so hilfsbereit, ihm mitzuteilen, wie einfach das Problem zu lösen gewesen war 😁.

draußen, da kann kein Sauerstoffmangel entstehen. da ist genug

du nutzt das Teil in der Wohnung, wenn die Mangelsicherung nicht anschlägt, wirst du elendig ersticken.

anderer Flammenfarbe gebrannt (eher rötlich+blau)

genau das sind die Anzeichen