Gasherd bedienen?
Hallo, ich bin gerade neu in eine Wohnung gezogen mit Gasherd. Ich habe leider noch nie mit einem Gasherd gekocht. Ich hätte jetzt einfach einen Knopf rein gedrückt und auf die kleine Flamme gestellt und dann mit einem Feuerzeug angezündet. Macht man das so oder muss ich irgendwas beachten? Und wenn ich ihn dann ausstelle, einfach auf 0 Stellen und das wars?
2 Antworten
In der regel haben die einen elektrischen zünder. Das klickt so ganz schnell dann.
Meist drückst du die runter, drehst auf(sollte angehen), wartest ne sekunde, dann kannst du loslassen und auf die gewünschte stufe drehen.
Die haben in der regel einen sicherheitsmechanismus dass das gas ausgeht wenn die flamme aus ist, den setzt du temporär außer kraft wenn du es runterdrückst. Wenn es brennt, musst du es nicht mehr runterdrücken.
Beim ausschalten einfach auf 0, yup. Ist auch, anders als ein elektroherd, dann sofort kalt.
Der Gasherd, sofern es kein uraltes MOdell ist, sollte einen Pizozünder haben. Einen Knopf, mit dem ein Funke betätigt wird und das Gas entzündet. Ein Feuerzeug würde ich nicht nehmen, das wäre mir zu heiß am Finger. Wenn nihct gibt es idese überlangen Gasfeuerzeuge.
Dann bin ich auch ein uralt-Modell. Ich kenne das noch mit Streichhölzern 😉