Wer kann gelöschte Facebook Posts sehen?

1 Antwort

Wenn du mit "wer?" wirklich Menschen meinst, dann wohl nur sehr wenige in recht hohen Positionen und die werden sowas auch nicht aus Spaß machen. Besonders bei so großen Unternehmen spielt Datenschutz eine große Rolle.

Ich kann mir gut vorstellen, dass Facebook viele eigentlich gelöschte Sachen speichert, damit deren Algorithmus weiterhin damit arbeiten kann, um z.B. Werbung zu personalisieren. Dabei werden denn wohl aber nicht ganze Posts gespeichert, sondern nur das, was sozusagen daraus gelernt wurde.
Zudem wird es wohl auch für die Behörden nützlich sein, wenn nicht alles unwiderruflich weg ist. Wenn jemand etwas postet (z.B. über eine Straftat oder so), wäre es doch recht unschön, wenn es dann wirklich ganz weg wäre? So könnten die Behörden noch durch Gerichtsbeschlüsse an den Post und die Daten kommen (Uhrzeit des Post, ggf. IP-Adresse, was auch immer Facebook dazu speichert).

Zudem wird Facebook wohl auch Backups haben, sollte irgendwie mal was passieren. Backups werden ja oft nicht in Echtzeit gemacht, weswegen dort auch noch leicht ältere Daten gespeichert sein könnten.

Natürlich sind das alles nur Mutmaßungen, Facebook selber scheint keine genaue Auskunft über sowas zu geben:
"Wenn du etwas, das du auf Facebook geteilt hast, löschst, entfernen wir es von der Seite. Ein Teil dieser Informationen wird dauerhaft von unseren Servern gelöscht; einige Dinge können jedoch nur gelöscht werden, wenn du dein Konto dauerhaft löschst."
https://www.facebook.com/help/356107851084108

Edit: Und nur, weil es angeblich "heißt", dass Facebook alles speichert, heißt es noch lange nicht, dass es so ist. Die großen Unternehmen mögen alle etwas Dreck am Stecken haben, sind aber nicht gleich alle der Teufel.

kaputzenjacke
Beitragsersteller

Danke. Glaubst du dass arbeitnehmer soetwas sehen können ?

Copyyy  31.07.2017, 14:30
@kaputzenjacke

Arbeitnehmer? Meinst du nicht eher Arbeitgeber?

Nein, denn dann würden die Verbraucher- und Datenschutzverbände sofort ihre Mistgabeln rausholen.
Wie stellst du dir das denn vor? Es gibt ja mehr als nur 10 Arbeitgeber, wie sollen die denn geheim Facebook fragen, was Bewerber XY gelöscht hat, ohne dass es irgendwann jemand mitbekommt? Und woher sollen die Arbeitgeber wissen, dass es möglich ist, ohne dass es irgendjemand anderes weiß?