wer kann diese Zahlenreihen fortsetzen

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Also die zweite Reihe hab ich schon raus.... ;-)

Mein Tipp: Plus Sieben mal zwei. Die dritte Gesetzmäßigkeit ist knifflig, aber da musst du selber drauf kommen....

sheepster  13.04.2015, 21:27

Die erste Reihe ist entweder mit mehreren Bedingungen, bei denen die 9 sowie die Reihe 2-hoch-x wichtig ist, oder ich bin auf dem falschen Dampfer.

Die Ergebnisse, zu denen ich komme, schreib ich übermorgen hier rein - da ich hier keine Hausaufgabenhilfe mache ;-)

seehase58
Beitragsersteller

Danke, die ersten zwei waren auch mein Tipp! +7x2 aber dann??

sheepster  13.04.2015, 21:35
@seehase58

dann kommt eine relativ einfache rechenoperation, die sich aber immer abhängig davon verändert, was für eine zahl ihr vorangeht... aber mehr tipps gebe ich nun heute wirklich nicht mehr ;-D

sind auf jeden fall schon knifflige reihen - gib mal butter bei die fische, wo stammen diese aufgaben her? ;-)

seehase58
Beitragsersteller
@sheepster

Bekomm ich dann die komplette Regel?

Ist von meinem Hobby "Geocaching"

Gruß

sheepster  19.04.2015, 14:02
@seehase58

Bei der ersten ist einfach: +7 mal 2. Als drittes nimmt man die Zahl, die gerade da steht, davon mulitpliziert man die erste Stelle mit 9 - das wird dann abgezogen.

2 + 7

9 * 2

18 - 1*9

9 +7

16 * 2

32 - 3*9

5 +7

12 * 2

24 - 2*9

6 + 7

13 *2

26 - 2*9

sheepster  19.04.2015, 14:09
@seehase58

Die andere Reihe ist schwieriger:

-5 +9

4 -0

4 +1

5 +8

13 -6

7 + 15

22 -11

11 +20

31 -12

+ und - wechselt sich ab

zwei Operatoren, die nacheinander kommen, sind immer in Summe 9. --> +9-0 = 9; +1+8 = 9; -6+15 = 9 und so weiter

die jeweils erste Zahl dieser Pärchen wird wieder mit einer Reihe berechnet:

+9 -8

+1 -7

-6 -5

-11 -1

-12

Die Zahlen, die hier jeweils abgezogen werden, werden wieder durch eine Reihe berechnet:

-8 +1

-7 +2

-5 +4

-1

Hier ist die Zahl, die jeweils addiert wird jeweils aus der Reihe der Potenzen von 2. (2 hoch 0 = 1, 2 hoch 1 = 2, 2 hoch 2 = 4)

ODER ich denke viel zu kompliziert ;-)

seehase58
Beitragsersteller
@sheepster

Vielen Dank

Vielleicht kannst du mir bei den nächsten Zahlenreihen helfen. Gruß Franz