Wer kann aktuell gewalttätige Übergriffe benennen und belegen von Deutschen auf Migranten in D und somit den Rechtsruck in D beweisen?

Das Ergebnis basiert auf 16 Abstimmungen

Ich weiß kaum dokumentierte Fälle in letzter Zeit 81%
Ich kenne sehr viele solcher Übergriffe allein seit 12 Monaten 13%
Ich habe das Gefühl dass es sehr viele Übergriffe gibt 6%
Lubitz12321  04.06.2024, 09:31

Was hat das eine mit dem anderen zu tun? Hauptsache hetzen 😂😂

Mondrago
Beitragsersteller

Sollte es nicht um Fakten gehen in einer Diskussion oder nur um Ideologien und Emotionen?

Lubitz12321  04.06.2024, 09:35

Richtig. Warum hetzt du dann?

Mondrago
Beitragsersteller

Warum trägst du keine Fakten, Argumente bei?

Lubitz12321  04.06.2024, 09:48

Weil das im Sinne der Fragestellung nicht nötig ist. Es ist sinnlos einen Rechtsruck mit Angriffen auf Migrant*innen zu belegen.

Mondrago
Beitragsersteller

Wie äußert sich denn Rassismus, Rechtsruck, Gewalt gegen Ausländer? Durch Lieder und einem strengen Blick durch kritische Meinung die nicht gerechtfertigt ist?

Lubitz12321  04.06.2024, 11:09

Es geht gerade nur um den Rechtsruck, nicht die ganzen anderen Dinge die du aufgezählt hast.

Mondrago
Beitragsersteller

Du vergisst wohl dass ich hier die Frage gestellt habe und nicht du?! Stell doch deine eigene Frage!

Lubitz12321  04.06.2024, 11:17

Nö, ich lass dich ungern ungehindert hetzen.

Mondrago
Beitragsersteller

Ich stelle lediglich eine Frage die du offensichtlich nicht so beantworten kannst wie du es gerne möchtest.

Das ist dein Problem, nicht meins!

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Ich weiß kaum dokumentierte Fälle in letzter Zeit

Ich weiß dass die Regierungsparteien häufig verspottet werden.. und z.B. Witze über Grüne als Gewalttat in die Statistik einfließen (siehe hierzu meine Frage):

https://www.gutefrage.net/frage/gewaltstatistik-zu-politikern-verzerrt-es-zu-sehr-die-statistik-wenn-verbale-gewalt-zb-schlechte-witze-im-netz-ueber-eine-partei-miteinbezogen-werden

Wenn ein paar reiche Schnösel ein dummes Lied trällern, sehen Grüne wieder Nazis auf Dinosauriern reiten. Wie hochnotpeilnich die Berichterstattung um Sylt war, ist kaum zu fassen.

Ausländergewalt ist überrepräsentativ, das ist ein Fakt. Grüne & Co. sind jedoch noch meilenweit davon entfernt, dies als strukturelles Problem zu begreifen. Denn erst wenn diese es verstehen (das kann noch eine Weile dauern), würden sie ggf. bereit sein Maßnahmen einzuleiten und Verantwortung für ihr Treiben (10 Jahre hemmungslose Asyl- und Einwandererpolitik) zu übernehmen. Nur leider ist es ein Wunschtraum.. die Altparteien (besonders Grüne und SPD) würden NIE zugeben einen fatalen Fehler gemacht zu haben. Sie treten lieber die Flucht nach vorne an und erklären ihre Kritiker zu Feinden (das Dauerspiel seit 10 Jahren).

Ich kenne sehr viele solcher Übergriffe allein seit 12 Monaten

Laut BKA:

Die Zahl der politisch motivierten Straftaten ist im Jahr 2023 um 1,89 Prozent auf 60.028 Delikte angestiegen. Damit befindet sich die Politisch motivierte Kriminalität (PMK) auf dem höchsten Stand seit Einführung des Meldedienstes im Jahr 2001...

... Die meisten politisch motivierten Straftaten im Jahr 2023 wurden im Phänomenbereich PMK -rechts- begangen. Im Vergleich zum Vorjahr stieg die Zahl der Straftaten um ca. 23 Prozent auf 28.945 Straftaten. 1.270 dieser Straftaten waren Gewaltdelikte, das entspricht einer Steigerung um 8,6 Prozent gegenüber 2022.

Quelle:

https://www.bka.de/DE/Presse/Listenseite_Pressemitteilungen/2024/Presse2024/240521_PM_Fallzahlen_PMK2023.html#:~:text=Die%20meisten%20politisch%20motivierten%20Straftaten,8%2C6%20Prozent%20gegen%C3%BCber%202022.

Woher ich das weiß:Recherche

Mondrago
Beitragsersteller

Dann gibt es doch sicher konkrete Medienberichte die das belegen und nicht nur anonyme Statistik?

Schredder216  04.06.2024, 09:56
@Mondrago

das ist eine Statistik des BKA=Bundeskriminalamt ich würde sagen in diesem fall sollte dies als Beleg schon ausreichen

Schredder216  04.06.2024, 09:59
@Schredder216

weiter unten auf der Website des BKA ist auch eine PDF in der die Zahlen teilweise nochmal genauer aufgeschlüsselt werden

Mondrago
Beitragsersteller
@Schredder216

Jetzt mal mit gesunden Menschenverstand: Wenn es in deinem Ort so einen Übergriff auf Migranten geben würde, glaubst du das würde nicht völlig zu Recht durch die Medien gehen? Warum sollte hier die Einzelberichterstattung hier nicht greifen aber umgekehrt schon?

Schredder216  04.06.2024, 10:22
@Mondrago

Weil ein Großteil der Gewaltdelikte in größeren Städten wie Berlin passiert, da die Bevölkerungsdichte höher ist. Daher werden dort mehr Vorfälle gemeldet und von den Medien aufgegriffen. In kleineren Städten oder ländlichen Gebieten sind solche Vorfälle seltener. Ein einzelner Übergriff könnte dort stärker wahrgenommen werden. Die Wohnorte von Flüchtlingen, Ausländern usw. spielen daher eine große Rolle. In städtischen Gebieten leben mehr dieser Menschen, daher sind auch mehr Vorfälle zu erwarten.

Einzelberichterstattung macht auch deshalb wenig sinn da solche Phänomene Ortsabhängig sein können z.B. gibt es in Ostdeutschland Statistisch mehr rechtsgesinnte als in Westdeutschland. Dadurch wird wenn man sich in Westdeutschland die lokale Umgebung anschaut auch weniger Straftaten zu finden sein und das Problem somit auch weniger Problematisch erscheinen

Mondrago
Beitragsersteller
@Schredder216

Wir wissen dass aber das Antisemitismus auch aus bestimmten Migrationsgruppen kommt wird hier zwischen Muslimen und Deutschen unterschieden? Die größte rechtsextremistische Vereinigung in D sind die grauen Wölfe, das sind Türken! Brände in Asylunterkünften werden oft von Bewohnern selber gelegt

Mondrago
Beitragsersteller
@Schredder216

Wenn Neo Nazis zB einen Schwarzen zusammenschlagen und das auch zur Anzeige kommt und nur auch so in die Statistik, dann findet auch eine entsprechende Einzelberichterstattung statt! Das wären doch die Argumente die Belege für das Problem Rassismus!

Sollte das im öffentlichen Raum passieren würden doch entsprechend Handyaufnahmen vorliegen in unserer Zeit. Das passt doch alles nicht zusammen?!

Schredder216  05.06.2024, 08:04
@Mondrago

Deine Schlussfolgerung halte ich aus folgenden Punkten für Unlogisch. Weshalb auch Einzelberichterstattung keinen sinn bei dieser Frage macht.

Unterschätzung von nicht gemeldeten Fällen: Ein wesentlicher Faktor ist die Dunkelziffer von nicht gemeldeten rassistischen Übergriffen. Viele Opfer von Rassismus melden die Vorfälle aus verschiedenen Gründen nicht, wie Angst vor Repressalien, Misstrauen gegenüber der Polizei oder mangelndes Vertrauen, dass der Fall ernsthaft behandelt wird. Dadurch spiegeln Statistiken nur einen Teil der tatsächlichen Vorfälle wider.

Selektive Medienberichterstattung: Medien haben oft einen selektiven Fokus, der durch verschiedene Faktoren beeinflusst wird, darunter Sensationswert, redaktionelle Richtlinien und politische Tendenzen. Nicht jeder rassistische Vorfall schafft es in die Medienberichterstattung, besonders wenn er nicht spektakulär oder in einer größeren Stadt passiert. Lokale Medienberichterstattung erreicht oft nicht die breite Öffentlichkeit, was dazu führt, dass viele rassistische Vorfälle unter dem Radar bleiben.

Mangel an Beweismaterial: Obwohl es heutzutage häufiger Handyaufnahmen gibt, dokumentieren nicht alle Übergriffe, insbesondere wenn sie in weniger belebten Gebieten stattfinden oder wenn die Täter gezielt darauf achten, keine Spuren zu hinterlassen. Opfer und Zeugen könnten auch aus Angst oder Schock keine Aufnahmen machen.

Verzerrte Wahrnehmung durch Mediennutzung: Viele Menschen konsumieren Medien selektiv und nehmen nur bestimmte Vorfälle wahr, was zu einer verzerrten Wahrnehmung führen kann. Die Tatsache, dass einige rassistische Übergriffe stark mediale Aufmerksamkeit erhalten, bedeutet nicht, dass alle Vorfälle gleichermaßen berichtet werden.

Mondrago
Beitragsersteller
@Schredder216

Das sind alles Punkte die auch genau das Gegenteil bestätigen!

Wie gesagt ich was in meinem Regierungsbezirk real passiert und gleiche es mit der Medienberichterstattung ab.

Ich weiß z B was bei uns im Ankerzentrum abgeht und was dann letztendlich darüber in den Medien abgebildet wird und was nicht abgebildet wird.

Bei Mangel an Beweisen ist auch eine Schuldzuweisung nicht zulässig sondern lediglich ein Verdacht.

Welche Medienhäuser sind denn nicht selektiv links gesteuert? Den Medien vorzuwerfen sie würden rechte Straftaten unter den Teppich kehren ist realitätsfern! das können die sich gar nicht leisten! Nur zu oft passiert es aber dass von einem Mann gesprochen wird wenn der Täter ein Migrant ist und wenn es ein Deutscher ist wird mehrfach "der Deutsche" in der Berichterstattung erwähnt.

Wenn etwas häufig passiert generiert das automatisch entsprechend viele exemplarische Einzelbeispiele! Das lässt sich gar nicht vermeiden wenn denn die Häufigkeit gegeben ist.

Ich hätte aber nicht vermutet dass es so wenige sind die man hier aufzählen konnte

Ich sehe einen großen Vorwurf aber kaum Details!

Komischerweise gibt es genügend Einzelfälle wenn man das ganze umdreht!

Was die Wahrnehmung betrifft stimme ich zu! Bei dem Video von Mannheim hat eine Multi Kulti "Idealistin" zB felsenfest behauptet dass nicht der Täter dem hockenden Polizisten von hinten in den Kopf gestochen hat sondern ein Passant

Schredder216  05.06.2024, 10:24
@Mondrago

Wie ich teilweise auch schon angebracht habe hier nochmal einige Punkte:

Vorfälle mit wenig Medienaufmerksamkeit: Es gibt zahlreiche Beispiele für rassistische Übergriffe, die nicht in die nationale Berichterstattung gelangen. Ein Fall, der etwa in einer kleinen Stadt stattfindet, wird oft nur von lokalen Medien abgedeckt, während größere, landesweite Medien diesen Vorfall nicht aufgreifen. Zum Beispiel gab es in den letzten Jahren Berichte über Übergriffe auf Migranten und Minderheiten in kleineren Gemeinden, die nur lokal bekannt wurden.

Hohe Dunkelziffer bei Übergriffen: Studien und Untersuchungen zeigen, dass viele rassistisch motivierte Straftaten nicht zur Anzeige gebracht werden. Eine Untersuchung des Deutschen Instituts für Menschenrechte aus dem Jahr 2017 zeigt, dass es eine erhebliche Dunkelziffer bei rassistischen Übergriffen gibt, da Opfer oft aus Angst vor weiterer Viktimisierung oder aufgrund von Misstrauen gegenüber den Behörden keine Anzeige erstatten.

Unterschiedliche Berichterstattung je nach Täterschaft: Ein weiteres Beispiel ist die unterschiedliche Behandlung von Tätern in den Medien. Es gibt Fälle, in denen die Herkunft des Täters hervorgehoben wird, wenn es sich um einen Migranten handelt, während bei deutschen Tätern oft die Nationalität nicht erwähnt wird. Dies führt zu einer Verzerrung in der öffentlichen Wahrnehmung. Ein Beispiel hierfür ist der Anschlag in Hanau 2020, bei dem die Täterschaft und die rassistischen Motive klar benannt wurden, während in anderen Fällen die Herkunft des Täters weniger prominent erwähnt wird.

Beispiele für mangelnde Beweislage: Es gibt viele Fälle, in denen aufgrund fehlender Beweise keine klare Schuldzuweisung erfolgen kann, dies bedeutet jedoch nicht, dass kein rassistischer Hintergrund vorliegt. Zum Beispiel wurden im Fall von Oury Jalloh, einem Asylbewerber aus Sierra Leone, der 2005 in einer Polizeizelle in Dessau verbrannte, über Jahre hinweg Ermittlungen geführt und trotz erheblicher Hinweise auf Fremdverschulden keine klaren Ergebnisse erzielt, was zu großem öffentlichen Misstrauen gegenüber den Behörden führte.

Medienmanipulation und Verzerrung: Es gibt auch Beispiele, bei denen rechte Medien oder alternative Plattformen gezielt Informationen manipulieren oder verzerren, um ein bestimmtes Narrativ zu unterstützen. Ein bekanntes Beispiel ist der Fall des vermeintlichen „Mordes“ in Chemnitz 2018, der zu großen rechten Demonstrationen führte. Spätere Untersuchungen zeigten, dass viele der ursprünglich berichteten Details ungenau oder falsch waren, aber die initiale Berichterstattung bereits erheblichen Schaden angerichtet hatte.

Beispiele für die Wahrnehmungsverzerrung: Es gibt zahlreiche Beispiele dafür, dass die Wahrnehmung von Ereignissen stark durch persönliche Vorurteile und Medienkonsum beeinflusst wird. Ein Beispiel den du erwähnst ist der Fall eines Videos aus Mannheim, bei dem eine „Multi Kulti Idealistin“ die Tat eines Migranten herunterspielte oder falsch darstellte, was zeigt, dass auch ideologische Verzerrungen die Wahrnehmung beeinflussen können.

Panamacity3  04.06.2024, 10:04

Und das hat was genau mit der Fragestellung zu tun?

Mondrago
Beitragsersteller
@Panamacity3

Stimmt genau! Ich habe ja nach konkreten belegbaren Vorkommnissen gefragt und nicht nach den Statistiken die wir alle kennen!

Mondrago
Beitragsersteller
@Schredder216

Nur eine Zusammenfassung von Sexualstraftaten

Auf Politikversagen net sind hier die Taten aufgeführt. Man kann von der Plattform halten was man will aber man kann die einzelnen Fälle nachverfolgen. Leider ist hier der Link nicht geduldet.

Der Armbrustschütze hatte psychische Probleme die wohl mehr verantwortlich waren. Der Rentner hat Sachbeschädigung begangen und das andere war gegen einen deutscher Politiker. Dass ist alles schlimm und unentschuldbar aber mehr geht es um die feindselige aggressive gewalttätige deutsche Gesellschaft die doch jede menge Einzelfälle produzieren müsste die nachprüfbar sind. Konkrete gewalttätige Übergriffe auf Migranten durch deutsche Bürger

Ich habe das Gefühl dass es sehr viele Übergriffe gibt

Im Jahr 2023 wurden in Deutschland mehr Angriffe auf Flüchtlinge und ihre Unterkünfte verzeichnet. Laut vorläufigen Zahlen des Innenministeriums gab es 2.378 politisch motivierte Straftaten gegen Migranten außerhalb der Asylunterkünfte, darunter 313 Gewaltdelikte mit 219 Verletzten. Im Vergleich zum Vorjahr (1.420 Straftaten) ist dies ein deutlicher Anstieg. Auch die Zahl der Angriffe auf Flüchtlingsunterkünfte nahm zu, mit 180 Straftaten, darunter 17 Gewaltdelikte.

Panamacity3  04.06.2024, 10:06

Übersehen hast Du dabei, dass die meisten dieser Delikte von anderen Migranten begangen wurden. Siehe Massenschlägereien etc.