Wer ist Schuld, wenn jemand präsentiert, niemand zuhört und dann sich die Leute beschweren, daß die Präsentation scheiße sei?

Das Ergebnis basiert auf 11 Abstimmungen

Derjenige, der präsentiert, wenn sie tatsächlich scheiße ist. 27%
Diejenigen, die freche oder dreiste Kommentare abgeben. 27%
Andere Antwort… 27%
Beide Parteien Schuld. 9%
Keiner Schuld. 9%
Derjenige, der präsentiert, egal wie viel Mühe er gab. 0%
Diejenigen, die zuhören sollen/müssen. 0%

4 Antworten

Sind die Zuhörer Erwachsene, oder Schüler? Wenn Ersteres ist der Präsentator Schuld. Sieht man an der Uni - manche tragen unglaublich langweilig vor, einfach das was auf den Folien steht, da wird den Leuten langweilig. Andere tragen enorm gut vor.

Bei Schulkindern liegts sowohl daran, dass bei einem Referat jemand präsentiert, der halt noch keine Ahnung davon hat wie man das gut macht (auch das muss man lernen und üben), sowie Schüler denens halt einfach egal ist, und die eh nicht da sein wollen.

Wobei Schuld eh ein blöder Begriff hier ist. Einen Vortrag gut zu halten, so dass man das Publikum fesselt, ist nicht leicht. Also nicht nur kompetent, wie das eh viele können, sondern wirklich gut. Aber generell liegts in der Verantwortung des Vortragenden, dass der Vortrag ansprechend und interessant ist.

Andere Antwort…

Kann man nicht pauschal beantworten. Vielleicht ist der Präsentationsstil langweilig und wenig ansprechend. Vielleicht sind aber auch die Zuhörer gleichgültig gegenüber den Inhalten oder aber auch sehr respektlos gegenüber dem der referiert bzw. präsentiert.

Derjenige, der präsentiert, wenn sie tatsächlich scheiße ist.

Vermutlich ist das dann auch der Grund, warum niemand zuhört.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lehrerin für Englisch und Spanisch
Andere Antwort…

Der Lehrer natürlich.