Wer ist Schuld an Christiane F.s Drogensucht? Ist die Mutter Schuld?
Die Mutter gibt sich selbst Schuld stimmt das?
5 Antworten
Ich hab selber Drogenerfahrung, bin mittlerweile komplett Clean, ende 2013 das rauchen aufgegeben, bis dahin habe ich die biologischen Drogen rauf und runter probiert, bis hin zu Stechapfel und Tollkirsche. Ich kann dir aus Erfahrung sagen das IMMER nur einer schuld an einer Drogensucht ist. Der oder die Süchtige. Mir geht es schlecht, also nehme ich Drogen? Meine Entscheidung. Ich kann auch statt dessen Sport machen, die Playstation anwerfen oder mich sonstwie ablenken.
Das ganze ist viel zu komplex um irgendwem die Schuld daran zu geben... Du könntest ihre Eltern da halt für verantwortlich machen, aber genauso gut ihre Freundin oder ihren Freund. Aber letzten Endes triffst doch du die Entscheidungen und wenn du dich von anderen beeinflussen lässt, kannst du sie ja trotzdem nicht für deine Entscheidungen verantwortlich machen. Oder vielleicht schon, aber nur zu einem sehr kleinen Teil
Das ist zumindest meine Meinung, aber das sieht sicher jeder anders
Die Mutter gibt sich eine Teilschuld, denn bei ihr hat C. ja lange Zeit gelebt. Sie sagt, sie hätte es nicht gemerkt, gibt aber zu, irgendwie von der Drogensucht eine leise Ahnung gehabt zu haben. Aber der Fall ist sicher komplexer: der gewalttätige Vater und der Umzug nach Berlin, sowie die dort herrschenden Bedingungen haben zur Drogensucht beigetragen. Lies das Buch mal - es ist echt spannend.
Lies das das Buch, super Teil!
Ist das dieses Kinder vom Bahnhof Zoo? Hab das Buch gelesen. Es ist schon sehr ergreifend, allerdings wird in diesem Buch nur Drogenmissbrauch beschrieben. Es geht auch in Maßen ohne eine Abhängigkeit.