Wer ist schneller der Mond oder die Erde?

4 Antworten

Der Mond bewegt sich im Schnitt 3700 km pro Sekunde um die Erde und die erde mit 30 km pro Sekunde um die Sonne. Dies ist die "Bahngeschwindigkeit" und sie ist nicht gleich, da die Umlaufbahnen icht perfekt kreisförmig, sonder elliptisch sind.

Woher ich das weiß:Recherche

Spikeman197  03.07.2022, 21:51

wow, echt? soo schnell...

dann hab ich einen Denkfehler GG

wohl nicht...es sind nur 3600 km/h!

AndiArbeit426  03.07.2022, 22:00
@Spikeman197

Habe mich verschrieben , tut mir leid:

Mond um Erde: ca. 3700 km pro Stunde

Erde um Sonne: ca. 30 km pro Sekunde

HugoGuth  04.07.2022, 10:37

Nicht pro Sekunde!

AndiArbeit426  04.07.2022, 18:57
@HugoGuth

Was meinst du jzt? Das was ich geschrieben habe ist richtig. Es sind wirklich 30 km pro Sekunde

Da die Erde den Mond mit um die Sonne zieht, ist der Mond 14,5 Tage im Monat, vom zunehmenden zum abnehmenden Halbmond schneller als die Erde und 14,5 Tage, vom abnehmenden zum zunehmenden Halbmond langsamer!

im Drehen die Erde: 1x in 24h, Mond 1x in 28 Tagen

Mond: im um die Erde sausen: 3672 km/h

Erde: im um die Sonne sausen: 107208 km/h

iqKleinerDrache  03.07.2022, 21:52

Das die Erde aber den Mond mitreist um die Sonne, ist er ja quasi genauso schnell nur mit loopings ;-)

Da die Erde um die Sonne auf einer riesigen Umlaufbahn umkreist, der Mond die Erde auf einer kleinen, wird es wohl die Erde sein. Allein die einfachen Gesetze der Mechanik beweisen dieses.