Wer ist höher bei der Feuerwehr?
Welcher Rang bei der Feuerwehr ist höher, der Einsatzleiter oder der Gruppenführer?
3 Antworten
Weder noch.
Situationsabhängig.
Die Funktion des Einsatzleiters kann von unterschiedlichen Rängen und Qualifikationen übernommen werden.
Auch ist der Ranghöchste nicht immer der Einsatzleiter.
Nicht selten übernehmen ranghohe Mitarbeiter der Feuerwehr die Funktion des "Zuträgers, des Ressourcenmanagers" Stabstelle etc. Um Einsatzleiter, Abschnittsleiter etc den Rücken freizuhalten und im Zweifel zwischen Bedarfanfragen und Bedarfserfüllung zu vermitteln.
Der Einsatzleiter ist kein Rang sondern eine einsatzbedingte Position.
Und auch der Gruppenführer ist kein Rang sondern per Definition erstmal nur eine Ausbildung.
Man kann aufgrund seiner Ausbildung und Stellung als Gruppenführer einen entsprechenden Rang haben, Löschmeister zum Beispiel, aber das muss nicht zwangsläufig so sein.
Im Einsatz sieht es wie folgt aus und dafür möchte ich ein einfaches Beispiel bringen.
Wir haben zwei eigenständige Feuerwehren / Orte. Ort A hat einen Löschzug mit einem Zugführer (und gleichzeitig Wehrleiter dieser Feuerwehr) und zwei Gruppenführern, Ort B hat nur ein Löschfahrzeug mit einem Gruppenführer (und gleichzeitig Wehrleiter dieser Feuerwehr).
In Ort B brennt es und beide Feuerwehren fahren zur Einsatzstelle.
Der Gruppenführer aus Ort B ist in diesem Fall der Einsatzleiter, da er der örtlich zuständige Wehrleiter ist. Der Zugführer aus Ort A mit seinen beiden Gruppenführern muss sich hier dem Einsatzleiter mit Gruppenführerqualifikation unterordnen.
Jetzt brennt es in Ort A und Feuerwehr A und Feuerwehr B fährt zur Einsatzstelle, allerdings ist einer der beiden Gruppenführer aus A vor dem Zugführer an der Einsatzstelle.
In diesem Fall ist auch hier der Gruppenführer als ersteintreffende Einheit Einsatzleiter und kann auch dem als nächstes eintreffenden Gruppenführer aus B einen Einsatzauftrag erteilen. Sobald dann im Einsatzverlauf der Zugführer an der Einsatzstelle eintrifft, übernimmt dieser vom Gruppenführer A die Einsatzleitung, da nun er der in der örtlichen Zuständigkeit höchste ausgebildete Führungsdienstgrad ist.
-----------------------
Richtig kompliziert wird es übrigens, wenn man in diese Gleichung jetzt auch noch Mischungen aus Freiwilliger Feuerwehr und Berufsfeuerwehr einfließen lässt, da sind die Regelungen nämlich nochmal andere, das würde aber hier den Rahmen sprengen.
Das sind keine "Ränge".
Einsatzleiter ist eine Funktion, die während eines Einsatzes von jemandem wahrgenommen wird. Gruppenführer ist eine Qualifikation.
Bei kleineren Einsätzen kann ein Gruppenführer Einsatzleiter sein.
Kann man als Brandinspektor ein Einsatzleiter sein oder auch hauptbrsndmeister? Egal ob bundesland
Nix "egal ob Bundesland". Die Dienstgrade haben in jedem Bundesland andere Voraussetzungen und andere damit verbundene Funktionen.
Und kannst du vielleicht sagen ab welchen Dienstgrad man Einsatzleiter sein kann und ab welchen Dienstgrad man Gruopenführer id?
Falsch herum gedacht!
Ein bestimmter Dienstgrad ist nicht Voraussetzung für eine bestimmte Funktion.
Vielmehr ergibt sich der Dienstgrad (auch abhängig vom Bundesland) aus einer Mischung aus Erfahrung (Dienstzeit) und/oder Ausbildung/Qualifikation und/oder Funktion und/oder Größe der Kommune.
Beispiel aus Schleswig-Holstein:
Als "normaler Feuerwehrmann" ohne Funktion, der eine Gruppenführer-Ausbildung erfolgreich abschließt, wirst Du zum Löschmeister befördert. Übst Du dann mit dieser Ausbildung auch die Funktion des Gruppenführers aus, wirst Du zum Oberlöschmeister befördert.
Bei den Wehrführern kommt es dann neben der Ausbildung und Funktion auch noch auf die Gemeindegröße drauf an und ob man Orts(teil)- oder Gemeindewehrführer ist, da ist dann von Hauptlöschmeister bis Erster Hauptbrandmeister alles möglich.
Und was den Einsatzleiter anbetrifft: Das ist in der Regel die oberste, anwesende Führungskraft der örtlich zuständigen Wehr. Und wenn noch keine Führungskräfte anwesend sind, dann halt derjenige mit der höchsten Ausbildung und/oder meisten Erfahrung. So kann im ersten Moment tatsächlich ein einfacher Truppführer (in SH Dienstgrad Hauptfeuerwehrmann) Einsatzleiter sein und diese Funktion dann nach Eintreffen ggfs. an qualifiziertere Kameraden wie Gruppen-, Zug- oder Wehrführer übergeben.
Und kannst du vielleicht sagen ab welchen Dienstgrad man Einsatzleiter sein kann und ab welchen Dienstgrad man Gruopenführer id?