Wer ist in Laatzen Grundversorger (Strom) und was kostet das?

5 Antworten

Hi

wie DrillbitTaylor bereits geschrieben hat, sind bei einem Stromvertrag immer 3 Parteien beteiligt.

Hier zur Erklärung: Der 1. bist Du, der Endverbraucher, der den Strom von 2. dem EVU bezieht, und auch dort bezahlt. Welcher Energieversorger das ist, ist Deine Entscheidung. Und der 3. im Bunde ist der Netzbetreiber, dem die Leitungen und auch der Zähler gehört. Der ist dafür verantwortlich, das jeder Stromzähler durch einen Liefervertrag beliefert wird, und auch die richtigen Zählerstände in den Rechnungen stehen. Sollte kein Vertag bestehen, wird der Grundversorger darüber informiert, und Du bekommst einen "Zwangs"-vertrag im Basistarif, dem teuersten Tarif.

Als unabhängier Energiemakler habe ich für Dich mal kurz nachgeschaut um Deine Frage zu beantworten:

  1. Laatzen hat die PLZ 30880
  2. somit ist der Netzbetreiber die Avacon
  3. E-on ist der Grundversorger, der Stromlieferant.

Für einen Singlehaushalt (ca. 1800 kWh) hier kostet eine kWh 26,66 ct. und die Grundgebühr beträgt 69,63 Eur/Jahr. Danach kommst Du auf eine Jahresrechnung von ca. 549,51 Eur (0,2666 €/kWh x 1800 kWh + 69,63 Grundgebühr) => ca 46 Eur/mtl Abschlag.

Alternativ würde ich Dir die Stadtwerke Flensburg (https://www.stadtwerke-flensburg.de/vp/1412123/ vorschlagen. Bei der Berechnung wirst Du nach verschiedenen Zählereigenschaften gefragt. Hier überall "nein" und "Standardtarifzähler" eintragen. Falls das falsch sein sollte, ist das kein Drama, denn das wird autom. nachträglich o. Probleme geändert.

Du kannst auch hier mal rechnen: tele-energie.de/Angebote.html

und/oder dir persönliche Hilfe holen.

LG Andi

egal bei welchem anbieter du bist,der grundversorger ist gleichzeitig der netzbetreiber und das sollte man schon wissen.der macht rund um die uhr bereitschaftsdienst und kommt auch bei stromausfall,was ein anbieter nie macht.erfährst bei deiner kommune wer das ist oder die rufnummern stehn auch im mitteilungsblatt der kommune

E.ON ist Grundversorger in Laatzen. Avacon ist ein Unternehmen E.ON (mehrheitliche Beteiligung) und hat mit der Grundversorgung nichts zu tun. Ich kann mir vorstellen, dass es günstigere Stromanbieter als die E.On gibt. Das hängt allerdings mit Deinem Stromverbrauch zusammen.

monna381
Beitragsersteller

Ich bin verwirrt. Weil auf der Avacon Seite steht auch irgendwas mit Strom und Zählerstand und so. Also solte ich nicht zu Eon? Es ist meine erste eigene Wohnung. Ich hab keine Ahnung, wie viel Strom ich verbrauche...

DrillbitTaylor  29.07.2015, 11:01
@monna381

E.ON ist der Grundversorger, das heißt aber nicht, dass Du verpflichtet bist mit E.On einen Vertrag zu machen. Bei einem Neubezug hat man natürlich erstmal keine Ahnung wie viel Strom man verbraucht. Der Strombedarf hängt in erster Linie davon ab, ob die Wohnung allein, zu Zweit etc. bewohnt wird, außerdem wie viele und welche Stromabnehmer Du hast und wie oft Du diese Stromabnehmer benutzt. Also Fragen über Fragen, die Du vermutlich nicht oder nicht genau beantworten kannst. Da Du sicherlich hierfür auch gar keinen Kopf hast, würde ich vorschlagen, Du nimmst einen Tarif, bei dem der Strom nach verbrauchten kW/h abgerechnet wird und monatliche Abschlagszahlungen leistest.

Ich hab mich mal (für Dich) informiert. Bei E.ON zahlst Du jährlich ca. € 600,- (bei einem Stromverbrauch von ca. 2000 kW/h - Standard für 1-Personen-Haushalt). Bei Vattenfall mit dem Tarif Easy12Strom nur ca. € 400,-.

Wenn Du noch was brauchst oder etwas unklar ist, frage einfach.

EnergieAndi  29.07.2015, 12:33
@DrillbitTaylor

Deine Rechnung stimmt nicht ganz, denn hast Du irreführend gerechnet. Vattenfall kostet 587 Eur/Jahr (abzüglich Bonus). Damit sind es gerade mal 15,83 Eur/Jahr gespart! Der Bonus wird nur 1x gezahlt, und ist je nach Tarif unterschiedlich geregelt.

DrillbitTaylor  29.07.2015, 12:50
@EnergieAndi

Wichtig ist doch, was sie netto innerhalb eines Jahres zahlt, oder? Und Fakt ist, dass sie bei einer Vertragslaufzeit von 12 Monaten eine Ersparnis von € 190,75 hat. Meine Rechnung ist vll für Dich irreführend, aber Deine ist schlichtweg falsch.

E.ON = € 602,75 Vattenfall = € 412,00 (incl. Neukundenbonus € 55,- u. Sofortbonus € 120,-)

Weißt Du was Besseres, dann mach ihr einen Vorschlag!

EnergieAndi  30.07.2015, 17:20
@DrillbitTaylor

Als Grundversorger gibt e-on keinen Neukundenbonus im Basistarif. und wie Du auf die 602 Eur kommst, ist auch nicht klar. - Einen Bonus kannst/darfst Du bei einem seriösen Vergleich nicht vorweg abziehen. Das ist als wenn Du Äpfel mit Birnen vergleichst. Wenn schon vergleichen, dann bitte 1:1

ct/kWh ./. ct/kWh und Grundpreis ./. Grundpreis

Meine Berechnung ist korrekt. Das wenn man so rechnet wie Du, erklärt natürlich warum Portale 100erte an Kunden durch irreführende Darstellung gewinnen, die selbst Fachleute und Verbraucherverbände NICHT nachvollziehen können, obwohl der Preis höher ist als der anderer Gesellschaften. Der Abschlag wird ebenfalls nach dem wahrscheinlichen Jahresrechnungsbetrag OHNE Bonus kalkuliert.

Ein junges Mädel, das die erste eigene Bude bezieht, braucht einen seriösen Anbieter, der geringe monatliche Abschläge verlangt, und nicht hinterher, ein Geldgeschenk, das sie evtl gar nicht bekommt, weil die Voraussetzungen gar nicht erfüllt wurden.

...übrigens Avacon ist ein Netzbetreiber und E.ON ist ein Stromanbieter.

wollyuno  29.07.2015, 12:57

eon ist auch ein netzbetreiber,eben in anderen regionen

Warum fragst du nicht  einfach mal deine Nachbarn? - Die wohnen alle in Laatzen!

Eventuell findest auch Hinweise zum Anbiter auf den Stromzählern.

monna381
Beitragsersteller

Wie nett. - Die Stromzähler sind eingeschlossen, da komm ich nicht ran.

EnergieAndi  29.07.2015, 12:28
@monna381

Die Stromzähler müssen immer frei zugänglich sein!

So wird behördlich sichergestellt, das im Notfall auch der Strom abgestellt werden kann, und nicht erst stundenlang nach dem Hausmeister gefahndet werden muss.

wollyuno  29.07.2015, 12:58
@EnergieAndi

richtig,der kunde hat den anspruch jederzeit zu seinem zähler zugang zu haben