Wer ist Heide Witzka gewesen?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Karl Berbuer (1900-1977) gelang es mit kölnisch-karnevalistische Ironie durch seine Prägung des Ausdrucks der Verwunderung "Heidewitzka, Herr Kapitän!" den zeitgenössischen 'Heil H.itler'-Gruß zu karikieren, und das wurde in den 30er Jahren zu einem heimlichen Renner.

Da findest du eine sicher weit über 100% wahre Geschichte über die schöne Heide Witzka aus dem Butjadinger Land:

Heide Witzka, die als Modell arbeitete, bekam eines Tages einen Auftrag, der sie an den Rhein führte. Ihre übergroße Schönheit sorgte auch am Rhein für Furore. Als ein Rheinschiffer von ihrem Aussehen geblendet, einen Steg gerammt hatte, fragte er danach seinen Matrosen noch ganz benommen: „Wer war das denn?“ „Heide Witzka, Herr Kapitän,“ antwortete dieser begeistert. Und so entstand das Wort Heidewitzka im Rheinland. Natürlich wurde Heide Witzka nebenbei noch Karnevalsprinzessin.

http://www.hafengeschichten.de/HeideWitzka.html

Koschutnig  29.10.2011, 12:15

Hast du wohl meine Bemerkung "eine sicher weit über 100% wahre Geschichte" beachtet und die "Hafengeschichte" gelesen, ehe du das als "hilfreichste Antwort" gewertet hast?