Wer ist Hatsune Miku und woher kommt das eigentlich?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Miku Hatsune ist eine vom japanischen Mangaka und Illustrator Kei Garō im Auftrag für Crypton Future Media entworfene virtuelle Figur. Sie wurde als Maskottchen der Software Hatsune Miku, einer von Crypton entwickelten künstlichen Gesangsstimme, die auf dem Software-Synthesizer Vocaloid2 aufbaut, im Jahr 2007 das erste Mal der Öffentlichkeit vorgestellt und erreichte im weiteren Verlauf eine weitreichende Bekanntheit. So tauchte sie zunächst in von Fans erstellten Musikvideos Nico Nico Douga auf und wurde durch diverse Adaptionen zunehmend populär. Schließlich wurde Miku Hatsune als „eigenständiges Produkt“ vermarktet und durch zahlreiche Medien adaptiert. 2008 wurde Miku Hatsune zur ersten synthetischen Pop-Ikone und erhielt den Seiun-Preis in der freien Kategorie.

(Wiki ist echt hilfreich manchmal)

Woher ich das weiß:Hobby – Habe mir nach Jahren Wissen angeeignet (ü. 1000 Stück)

MarcelHD40
Beitragsersteller

Und das kann man anscheinend einfach so benutzen um Werbung für seine Pizzaria zu machen oder mussten da Lizenzen gekauft werden?

Mufinss  22.07.2021, 18:18
@MarcelHD40

Dazu gibt es auch im Internet genug Aussagen, ich zitiere eine:

Under the terms of the license agreement, the user of the software may create vocals for commercial or non- commercial use as long as the vocals are not offensive to the public and the image of Hatsune Miku is not placed on any commercial product without Crypton's consent.

Und übersetzt heißt es:

Unter den Bedingungen der Lizenzvereinbarung darf der Nutzer der Software, Gesang für kommerzielle oder nicht-kommerzielle Zwecke erstellen, solange der Gesang nicht anstößig für die Öffentlichkeit ist und das Bild von ihr nicht auf einem kommerziellen Produkt ohne die Zustimmung von Crypton platziert wird.
MarcelHD40
Beitragsersteller
@Mufinss

Ist Werbung mit ihr über Pizza also eine zustimmung?

Mufinss  22.07.2021, 19:02
@MarcelHD40

kommerzielle = geschäftlich.

Also auf gut gesagt: Du kannst sie nutzen, wenn du nichts anstößiges machst. Das Bild von ihr für geschäftliche Dinge, wie oben in dem Video, geht nur mit Einstimmung von Crypton.

MarcelHD40
Beitragsersteller
@Mufinss

Haben die Werbe Leute einfach nur gefragt, oder mussten sie dafür eine Summe Geld zahlen um sie verwenden zu dürfen?

Frage578d  22.07.2021, 18:37

Dem Stimme ich nicht zu

Mufinss  22.07.2021, 18:38
@Frage578d

Statt mir jetzt in jeder dreckigen Frage zu sagen das du dagegen bist, wie wäre es mal mit einem besseren Vorschlag.
Außerdem wie zum alles in der Welt kann bei so einer Frage die Aussage nicht stimmen.. Du gehst mir langsam echt ziemlich...