Wer ist giftiger Junglestalker oder Wanderspinne?

2 Antworten

Die Spinne, welche du meinst, gehört zur Gattung "Ctenus". Sie ist eine Kammspinne, jedoch nicht direkt mit der sog. BANANENSPINNE verwandt.

Man kann nicht sagen welche giftiger ist, denn es gibt keine dokumentierten Bisse beim Menschen.

An Mäusen getestet sind die Gifte ähnlich potent, jedoch verfügen Phoneutria Arten über mehr Gift.

Zu fragen ob Phoneutria oder Phoneutria nigriventer giftiger sind ist als würdest du fragen ob Menschenaffen oder Schimpansen intelligenter sind. Phoneutria ist die Gattung und spaltet sich in mehrere Arten (u. a. Phoneutria nigriventer) auf. Was eine 'Bananenspinne' ist ist nicht genau definiert, der Begriff wurde va. von Boulevardmedien geprägt da hin und wieder Jagdspinnen bei Discountern bei den Bananen mitgereist sind.

Das gleiche gilt für englische Trivialnamen. Kein Mensch weiß was ein black Jungle Stalker sein soll. Wenn du sicher gehen willst dass man weiß was du meinst nenne immer Gattung und Art.

DerCoonFF22  20.10.2023, 20:45

diese sogenannte "Jungle stalker" gehört allerdings nicht zur Gattung phoneutria, sondern, wie bereits unten jemand erwähnte, zur Gattung Ctenus.

TheOneNick  09.09.2022, 19:52

Bei dem bei Monster Bug Wars auftretenden "Black Jungle Stalker", wie er bei dort genannt wird (ein derart unseriöses Medium ist ohnehin keine gute Quelle), scheint es sich um eine Spinne der Gattung Ctenus zu handeln, wobei es auf jeden Fall eine Kammspinne ist. Das Tier hat die für diese Familie typische Augenstellung mitsamt dem gewölbten Carapax, obwohl auf dem Bild leider nicht viel erkennbar ist, was der Identifizierung dienen könnte.

Die Gattung Phoneutria, für die unter Rainer Breitling mittlerweile tatsächlich der Trivialname "Bananenspinnen" reserviert wurde, gilt bisher zu den weltweit wenigen Spinnengattungen mit nachweislich tödlichen Vertretern (die Spitzenreiter scheinen innerhalb der Gattung die Arten P. nigriventer und P. fera zu sein). Dies ist ansonsten nur bei der Gattungen Atrax, den Echten Witwen (Latrodectus) oder den Einsiedler-Violinspinnen (Loxosceles) der Fall, sofern mich meine Quellen nicht täuschen.

Sowohl der "Black Jungle Stalker" als auch die Gattung Phoneutria mitsamt ihren Arten zählen zur Familie der Kammspinnen, sodass man davon ausgehen kann, dass die Gifte mit einander ähnelnden Komponenten besitzen, wobei man auch hier mit großen Differenzen rechnen kann (die auch bei uns häufige (Gewöhnliche) Fettspinne ist ja wesentlich harmloser als die mit ihr familienverwandten Schwarzen Witwen). Bis heute sind Bisse anderer Kammspinnen auf den Menschen mit Ausnahme von welchen der Gattung Phoneutria aber kaum dokumentiert, sodass man die Frage alleine aus dem Grund nicht beantworten kann, da man halt nicht wirklich weiß, wie deren Gifte beim Menschen wirken.