Handelt es sich bei dieser Spinne um eine "Bananenspinne" (brasl. Wanderspinne), oder eine andere gefährliche Art?

Spinne - (Tiere, Insekten, Spinnen) Spinne - (Tiere, Insekten, Spinnen) Spinne - (Tiere, Insekten, Spinnen) Spinne - (Tiere, Insekten, Spinnen) Spinne - (Tiere, Insekten, Spinnen) Spinne - (Tiere, Insekten, Spinnen)

10 Antworten

Info Große Winkelspinne > http://www.natur-in-nrw.de/HTML/Tiere/Spinnen/TSP-526.html

 Foto Bananenspinne > n-tv.de/mediathek/bilderserien/wissen/Die-groessten-Spinnen-Deutschlands-article10612011.html

Nein das ist eine harmlose Hauswinkelspinne.

Aber zeig mir doch "Schwarze Witwen", so etwas hab ich mal im San Marco in Kempten zu einer Frutti di Mare Pizza dazu bekommen.

Ich lebe noch immer, allerdings schloss das San Marco bald nach meiner Einkehr dort.

Nein, eine Bananenspinne ist das auf gar keinen Fall, ich erkenne da eine Finsterspinne

Das ist eine männliche Nuctenea umbratica (Spaltenkreuzspinne)

Phoneutria sieht völlig anders aus und ist eher bodenbewohnend. Nuctenea ist häufig abends rund ums Haus anzutreffen (Dachgauben, an Scheunen) und völlig harmlos für den Menschen. Für Insekten allerdings nicht, da fängt sie einiges weg.

Das ist eine große Winkelspinne.  Sehr große Exemplare können 10 cm Beinspannweite erreichen. Bei Mauerwinkelspinnen kann der Abstand von längsten vorderen bis zum längsten hinteren Bein bis zu 14 cm betragen. So groß wie eine Diskette vom PC.  Winkelspinnen sind groß aber völlig harmlos. Am besten Glas drüber Pappe darunter und raus werfen. Wie alle Spinnen halten sie zb Mücken und Fliegen in Schach.