Wer ist für euch der beste Regisseur?

Das Ergebnis basiert auf 14 Abstimmungen

ein anderer 43%
Steven Spielberg 29%
Christopher Nolan 14%
Stanley Kubrick 7%
Quentin Tarantino 7%
George Lucas 0%

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Christopher Nolan

Sehr schwierig eine genaue Wahl zu treffen, nahezu jeder hat/hatte seine Höhen und tiefen, oder Genres in denen er besonders geglänzt hat.

Nolan ist aktuell auf jeden Fall sehr weit oben, der verbindet Sci-Fi, Dramen und eine gewisse Action und Spannung perfekt miteinander und greift dabei möglichst zu praktischen Effekten wo alle anderen aktuell auf CGI zurückgegriffen hätten.

Spielberg erwähne ich mal im zusammenhang mit James Cameron. Beide haben auch wirklich gute Filme abgeliefert, aber beide haben für mich heute das Problem, dass sie, wie schon bei Nolan erwähnt, sich zu sehr auf CGI verlassen. Und beide dachten, es wäre eine gute Idee, Fortsetzungen zu einem ihrer Klassiker zu drehen (Terminator, Indiana Jones).

George Lukas halte ich generell nicht für einen guten Regisseur. Selbst Star Wars musste noch kurz vor der Veröffentlichung gerettet werden, weil der wohl grauenhaft geschnitten war und bei dem Testpublikum überhaupt nicht gut ankam.

Kubrik finde ich soweit Ok, ein paar wirklich gute Filme hat der gemacht, aber nichts, weshalb ich sagen würde, dass er der beste Regisseur ist.

Selbes zählt auch für Tarantino, wobei Tarantino im laufe seines Lebens viele Ideen und Storys aus Filmen und von irgendwelchen Leuten aufgeschnappt und diese in seine eigenen Filme verwurstet hat. Sogar die Musik aus seinen Filmen sind oft 1:1 aus älteren Filmen übernommen worden.

Besonders erwähnen würde ich noch Sergio Leone, der die wohl besten Western überhaupt gedreht hat und Denis Villeneuve der aktuell gut mit Nolan mithalten kann.

ein anderer

Wenn es nach finanziellen Erfolg geht, dann wohl eindeutig James Cameron.

Der hat ja schließlich gleich drei seiner Filme unter den Top-ten.

Hitchcock wäre auch noch ein guter Kandidat.

Der hat viele Meilensteine des Films gedreht und eigentlich nie wirklich enttäuscht, auch wenn er natürlich nur ein spezielles Genre bedient hat.

ein anderer

Nur einen zu nennen, ist nicht möglich. Denn wie will man Meister-Regisseure wie zum Beispiel Akira Kurosawa, David Lean, Steven Spielberg, Billy Wilder, Ingmar Bergmann, Sergio Leone, Charlie Chaplin, Roman Polanski, Alfred Hitchcock und Federico Fellini miteinander vergleichen?

Ganz subjektiv beeindruckt mich von den noch lebenden und aktiven Regisseuren Park Chan-wook am meisten.

ein anderer

Ganz klar: Ridley Scott. Er hat fast jedes Genre bedient, beeindruckende Bilder geschaffen und großartige Meisterwerke erschaffen.

ein anderer
  • Sergio Leone
  • Martin Scorsese
  • David Fincher
  • Rainer Werner Fassbinder
  • Steve McQueen