Wer ist euer Lieblingsautor?

LastDayofEden  17.06.2024, 09:47

Danke dir für den Stern! 🤗❤️

Cindy073
Beitragsersteller

Das Ist nur berechtigt du hast am besten und ausführlichsten erklärt wer dein(e) Lieblingsautor(en) ist/sind und warum das so ist.

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich finde, es gibt viele tolle Autoren.

Michael Ende hat für mich eine einzigartige Weise, seine Gedanken und Ansichten der Welt mitzuteilen. Seine Geschichten wurden zwar als Jugendbücher verkauft, richten sich aber eigentlich an Erwachsene. Die Tragweite und Tiefe seiner Botschaften kann man in der Jugend noch gar nicht erfassen.

Jane Austen hat eine aussergewöhnliche Beobachtungsgabe, ein unfassbar feines psychologisches Gespür und ist genug intelligent, um ihre Umgebung auch aus einer ironischen Distanz zu betrachten. Ihr Erzähltalent ist wirklich unübertroffen.

Ich habe die Harry Potter-Bücher zudem heiss geliebt. Allerdings kommt nur im englischen Original die vielfältige Buntheit der magischen Welt, die zahllosen Anspielungen und die fein ausgearbeiteten Charakterzeichnungen wirklich zum Tragen. J.K. Rowling hat wirklich in ihrem Farbtopf gerührt und eine bunte Welt erschaffen, die von geradezu cineastischer Dreidimensionalität ist (die Filme sind im Vergleich dazu platt).

Astrid Lindgren ist eine unfassbar kreative und verspielte Autorin, welche ihre kindlichen Helden mit Leichtigkeit durch zahllose Abenteuer führt, so dass man selbst als Erwachsener Lust bekommt, wieder Kind zu sein. Trotzdem weicht sie auch schwierigen Themen nicht aus. In Ronja Räubertochter zum Beispiel mutet sie ihrer Heldin doch einiges an Angst, Konfrontation mit Hunger, Trennung, Einsamkeit und Tod zu. Und trotzdem verliert die Geschichte nie an Kraft, Hoffnung und Licht.

Und schliesslich muss ich noch Wolfgang Ecke nennen, der verrückte alte Hund, der wohl mehr Jugendkrimis geschrieben hat als jemals ein Mensch vor und nach ihm.

Aber jetzt mach ich einen Punkt, sonst höre ich nicht mehr auf. 😅

Die Bücher von J. K. Rowling haben mir sehr gefallen. Vor allem natürlich Harry Potter, aber auch Jacks wundersame Reise mit dem Weihnachtschwein fand ich gut.

J. K. Rowling hat gute Ideen, schafft starke und unterhaltsame Charaktere, die in einer spannenden Handlung einen fesseln und begeistern. Harry Potter ist dabei bereits für Kinder gut zu lesen, aber auch noch für Erwachsene interessant und hat es zu einem richtigen Kult gebracht, nicht zuletzt aufgrund der Bücher.

Auf Englisch machen die Romane sprachlich noch mehr Spaß zu lesen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Lord Maverik, zumindest nennt er sich im Creepypasta-Fandom und auf Wattpad so.

Er hat die Sleepless-Reihe und die Einauge-Saga geschrieben, und das sind halt meine Lieblingsgeschichten.

Den einen Lieblings Autor habe ich nicht.

Ralf Isau - ich liebe seine Werke, wie er Realität mit Fantasy Elementen verknüpft, der Aufbau und überhaupt die Ideen … ❤️ (Die geheime Bibliothek des Thaddäus Tillmann Trutz und Der Kreis der Dämmerung- kann ich wärmstens Empfehlen)

Corinne M. Spoerri ich sammel und verschlinge ihre Werke! Mit der „Greifen-Saga hat sie mich damals gecatcht 🥰

Halo Summer - ich sage nur Sumpfloch-Saga :F

Und dann gibts noch viele weitere, deren viele Werke meine Regale komplettieren 😁

Das sind bei mir wohl J.R.R. Tolkien, der Urvater des gesamten Fantasy-Genres und Terry Pratchett, der genau dieses Genre zu neuen Höhen erheben konnte.