wer ist derzeitig der beste lebende Gitarrist?

5 Antworten

Das ist ähnlich, wie mit der Wahl zur Miss World ... Irgendwo in Brasilien oder in Buxtehude lebt eine, die ist noch viel schöner ..

Viele Gitarristen haben ihre Spezialität und sind in dem einen Genre besonders zuhause, während andere spielen können, was sie wollen und immer auf ganzer Linie überzeugen.

So ein Gitarrist wie Jimi Hendrix war eben unfassbar gut. Ich denke, er hätte alles spielen können. Aber Kenny Wayne Shepherd finde ich ja auch richtig gut und für mich hat er zumindest beim Blues Rock schon eine annähernde Klasse.

https://youtu.be/ZIMjpxSky8E

(🦊 Danke für die Tipps ...)

DanteFox773  26.11.2023, 20:07

...nicht "nur" beim Blues-Rock, auch bei dieser, nicht ganz unbekannten PF-Nr. weiß er, durchaus zu überzeugen (wie auch der andere Kenny - an den Drums, btw.):

The Jim Irsay Band featuring Kenny Wayne Shepherd - Comfortably Numb (Live at Farm Aid 2023) - YouTube

...aber, letztlich ist es mit dem "besten" immer so ne Sache...es gibt viele, sehr gute...🎸

isilang  26.11.2023, 20:09
@DanteFox773

Da bisste ja ... 😃

Ich finde ja auch, dass es am Ende auch eine Geschmacksfrage ist. Es ist doch super, dass es so viele tolle Gitarristen gibt. Es muss doch gar nicht der Beste sein, den man auch gar nicht ermitteln kann. 🎸

Von Experten DonCredo und Grinsekater1812 bestätigt

Die Frage ist nicht zu beantworten. Ist so als würdest du nach dem besten Läufer fragen. Wenn man da nur auf eine Disziplin schaut, kann man vielleicht den objektiv besten finden, aber Marathonläufer und Sprinter sind deswegen nicht vergleichbar.

Und am Ende ist es sowieso ein unbekannter Typ der einfach nur frickelt bis er es raus hat, egal was, aber nie öffentlich Musik machen möchte... ;)

Grinsekater1812  26.11.2023, 14:11

Absolut.^^ Ich habe Usern auch schon so oft erklären müssen....es gibt weder bei Musik noch bei Musiker, noch irgendwo anders ein 'besten'....

DEN besten Gitarristen gibt es natürlich nicht. Aber ein besonderes guter Player, der unterschiedlichste Stile unglaublich souverän beherrscht, ist Guthrie Govan.