Wer ist der wichtigste Mensch in eurem Leben und warum?

8 Antworten

Meine Mutter, danach kommt meine Mutter und danach auch meine Mutter und danach mein Vater.

Meine Mutter, dass sie immer für mich da ist und mich gut behandelt hat und mich wirklich versteht

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Meine Mutter weil sie immer für mich da ist und ich ihr alles erzählen kann

In meinem Leben sind es 2 Menschen gleichermaßen. Mein Bruder und meine Schwester. Das sind die Menschen, die mich am meisten geprägt haben, von denen ich am meisten lerne, auf die ich mich immer verlassen kann und die ich niemals missen möchte. ❤❤❤

Der wichtigste Mensch bin ich selber, denn andere Menschen können garnicht wichtiger sein als ich.

Direkt auf fast gleicher Stufe stehen dann meine Freundin, meine kleine Schwester und meine langjährigen Freunde

courrefour
Beitragsersteller

Warum können andere Menschen nicht wichtiger sein als du?

SimpleHuman  26.07.2024, 00:23
@courrefour

Weil man nur soviel Liebe für andere empfinden kann wie man selbst für sich übrig hat

gforler  26.07.2024, 02:06
@SimpleHuman

Diese Antwort finde ich gut. Liebe ist für mich eine Empfindung welche bei körperlicher Nähe intensiver empfunden wird. Liebe empfinde ich jedoch nicht quantitativ.

SimpleHuman  26.07.2024, 02:08
@gforler

Da hast du natürlich recht. Wie ich das anders beschreiben soll, weiss ich aber nicht. Man kann halt nur soviel abgeben wie man für sich selbst übrig hat.

Ja ist quantitativ.... bin offen für eine bessere Beschriebung

gforler  26.07.2024, 02:23
@SimpleHuman

Die Sprache ist viel zu simpel um Liebe zu beschreiben. Da greift man immer mit Worten daneben.

Oft lassen wir uns von Worten versklaven und hinterfragen deren Bedeutung nicht.

Um ein "Problem" zu lösen, reicht oft eine andere Interpretation oder Sichtweise.

Es ist nicht immer eine Handlung nötig.

Mütter sind Menschen welche ihre Kinder über sich Selbst lieben. Liebespartner wachsen auch oft über sich Selbst hinaus. Das sind jedoch eher Ausnahmen.

Eine ordentliche Portion Selbstliebe ist als Basis immer eine super Ausgangslage.

Ich finde dich gut.

SimpleHuman  26.07.2024, 02:28
@gforler
Mütter sind Menschen welche ihre Kinder über sich Selbst lieben.

Das ist eine andere Art von Liebe. Nichts romantisches oder platonisches. Das ist auch das ultimative. Die Liebe zum eigenen Kind.

Vielleicht liegt es daran, dass das eigene Kind ein Abbild von sich selbst ist ^^

Liebespartner wachsen auch oft über sich Selbst hinaus. Das sind jedoch eher Ausnahmen.

Das stimmt wohl. Ich bin nahe dran, behaupten zu können, dass ich meine Freundin bedingungslos liebe.

Aber eben nur nahe dran...

Aber ich glaube, das kann ich auch nur deswegen, weil ich mit mir selbst mittlerweile fast absolut im reinen bin.

Davor wäre das garnicht möglich gewesen.

Hat also wieder sehr viel mit mir zu tun.

Danke für das Kompliment. Freut mich :)

gforler  26.07.2024, 02:37
@SimpleHuman

Ich glaube du hast ein reichhaltiges Gefühlsleben und du brauchst dich nicht selbst in Frage stellen.

Wenn du manchmal unerwartete Gefühle hast, liegt es vielleicht auch am Anderen.

Ist doch auch OK.

SimpleHuman  26.07.2024, 02:39
@gforler

Ja das Thema mit der Empathie ist so eine Sache.

Mittlerweile kann ich ganz gut unterscheiden welche Gefühle meine sind und welche ich von anderen übernehme, auch welche ich von anderen in mir zulasse und welche ich abgrenze

Das hat aber echt ganz schön lange gedauert und klappt nur in 9 von 10 Fällen

Aber Übung macht den Meister