Wer ist der namenspatron von dem namen benjamin?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Namenspatron von Benjamin ist der heilige Benjamin, Diakon und Glaubensbote von Persien.

Wikipedia:

"Erste Erwähnungen findet der Name in Briefen unter dem König Sin-Kašid von Uruk (1801–1771 v. Chr.), der sich „König von Amnanum“ nannte und zum amurritischen Stammesverband der „Binu-Jamina“ (Einzelname „Binjamin“; akkadisch „Mar-Jamin“) gehörte.[1] Der Name bedeutet „Söhne/Sohn des Südens“ und steht sprachlich als Vorläufer mit dem alttestamentlichen Namen „Benjamin“ im Zusammenhang, der im Tanach, der hebräischen Bibel, verwendet wird.[1] Er bezeichnet dort den jüngsten der 12 Söhne Jakobs, die als Stammväter der Zwölf Stämme Israels gelten: Benjamin (Bibel)."

http://de.wikipedia.org/wiki/Benjamin_%28Vorname%29