Wer ist der Hersteller dieser Armatur?

4 Antworten

Hallo Halsband97,

Üblicherweise ist in der Mitte vom Deckel eine Schraube drin oder man den Deckel entgegen des Uhrzeigersinn drehen damit man ihn abnehmen kann.
Dann musst du den Griff abnehmen und vom Umsteller den Kopf abschrauben damit du letztendlich die große Rosette durch lösen der beiden Schrauben entfernen kannst.
Wenn du Glück hast steht etwas auf dem Unterputzkörper der Rückschlüsse auf den Hersteller zu lässt.
Ich denke diese Armatur dürfte nach der Optik Ende der 60 er bzw. Anfang der 70 er Jahre eingebaut worden sein .
Viel Erfolg bei der Suche. 😉

LG Markus

Halsband97
Beitragsersteller

Hallo Markus,

So habe ich es bei der Grohe Armatur gemacht. Silberne Abdeckung gelöst und danach die Schraube darunter.

Bei der Armatur auf dem Bild ist es auf einer Ebene mit dem Hebel selber. Scheint nicht so, dass es sich entfernen lässt. Kenne es auch, dass der Knopf aus gummi oder der Gleichen ist bzw man seitlich dran kommt. Bei der Armatur aber keine Chance.

Einfach gegen den Uhrzeigersinn ? Also den Hebel an sich ? Da habe ich die Befürchtung, dass der "alte Scheiß" einfach abbricht.

Grüße

HansimGlueck911  15.08.2024, 17:38
@Halsband97

Ich meinte die Kunststoffkappe drehen und dabei den Griff festhalten. So wird bei den alten Grohe Euromix Armaturen die Abdeckung entfernt damit man den Griff seitlich rausziehen kann. LG

Halsband97
Beitragsersteller
@HansimGlueck911

Ich schau es mir mal morgen nochmal in Ruhe an. Gehe aber leider nicht davon aus, dass es so klappt. Hatte ich heute schon versucht

Sieht nach Grohe aus. Produktion bis 1993

Heinrich Schulte
Keine Ersatzteile mehr verfügbar

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Halsband97
Beitragsersteller

Danke für den Tipp. Wie bekomme ich den Hebel ab ?

Grüße

Das dürfte ein sehr schwieriges Unterfangen sein; hier in dem Forum diskutieren viele welcher Hersteller es sein könnte.

Fazit:

Hallo, tatsächlich handelt es sich Lt. Hersteller um eine Schulte Armatur mit Kolbenmischsystem. Nur leider gibt es keine Ersatzteile mehr dafür.

Halsband97
Beitragsersteller

Ich vermute es leider auch...

Vllt erkennt es ja jemand wd. Die Grohe Armatur in der eigenen Wohnung habe ich schon überholt, funktioniert einwandfrei.

Über dieses Ding finde ich nichts. Wenn der Einhebelmischer demontiert ist kann ich weiter schauen. Da aber alles in die Jahre gekommen ist vermute ich, dass er bricht wenn er falsch bewegt wird.

Vllt erkennt die Armatur ja jemand wd und kann weiterhelfen ;)