wer ist der größte philosoph aller zeiten?

8 Antworten

Für mich Seneca und Diogenes von Sinope!

Weil diese Beiden einfach sehr konträr sind. Seneca war Staatsmann und reich und Diogenes ein Lebensphilosoph, der den Kynismus (spätere Interpretation Zynismus) begründet hat.

In diesem Sinne besteht meine Lebensphilosophie aus der "goldenen Mitte".

Denn beide Seiten haben etwas Gutes und etwas Schlechtes.

Wenn dies für dich den größten Philosophen aller Zeiten qualifiziert hast du dich disqualifiziert.

Auch Schopenhauer wollte mit diesem Zitat keine ultimative Wahrheit benennen sondern "die reine" Treue eines Tieres hervorheben. Ob selbst diese vorhanden ist, dahingestellt.

Pahana
Beitragsersteller

disqualifizieren wird sich hinsichtlich dieser frage niemand. auch hier gilt: die Geschmäcker sind verschieden

Ursusmaritimus  09.06.2016, 18:50
@Pahana

Nun, der Autoaufkleber "Ich liebe Tiere" bedeutet sehr oft "ich hasse Menschen"......

Pahana
Beitragsersteller
@Ursusmaritimus

viele leute lieben tiere, sorgen für sie und hassen dennoch keine menschen.

Pudelcolada  10.06.2016, 03:42

Mal ehrlich:
Aus philosphischer Sicht hast Du Deinen Beitrag schon selbst disqualifiziert.
Philosophie duldet keine Ausgrenzung, sondern lässt jeden Gedanken zu.

Für mich Nietzsche und Kant.

Nietzsche, weil ich nicht aufhören kann, seit mehr als 20 Jahren zu versuchen, seinen Zarathustra zu verstehen.
Wahrscheinlich werden sie mir das Buch ins Grab nachwerfen.

Kant, weil sein kategorischer Imperativ in meinen Augen keinerlei Erklärung erfordert, er ist selbsterklärend.

Ich denke da eher an meine Favoriten, Samuel Langhorne Clemens, den berühmten Autoren Mark Twain. Er hat nicht nur spannende Unterhaltungsliteratur mit hochwertigen Texten geschrieben, er hat darin philosophische Gedankengänge verständlich und interessant verpackt. Er hat über das Kind-Sein und viele andere Themen geschrieben.

Gibt viele Berühmte.
Zum Beispiel Aristoteles und Platon.