Wer ist der bessere Captain: Kirk oder Picard?

Das Ergebnis basiert auf 26 Abstimmungen

Picard 62%
Kirk 38%

8 Antworten

Schlecht zu vergleichen, denn Kirk hat eher den Auftrag zu entdecken und Picard kommandiert das Flaggschiff der Föderation, wenn ich mich recht entsinne. Sie beide sind für die ihnen jeweils zugewiesene Aufgabe gut geeignet, allerdings lässt sich beides nur schwerlich vergleichen und ebenso sind Kirk und Picard vollkommen verschiedene Typen von Kommandanten bzw. Anführern.

Kirk ist halt eben eher der Draufgänger, Picard ist der Diplomat, der Tee trinkt und ab und an Shakespeare zitiert. Mir persönlich ist Picard wesentlich sympathischer, einfach weil ich eher diesen Typus mag, doch ich sehe auch ein, dass dieser Typus, der auf dem diplomatischen Parkett besser ankommt, in anderen Bereichen eventuell weniger gefragt ist.

Jean-Luc Picard, ein höflicher Diplomat Captain James T. Kirk, ein rauer Mann

Beide Kapitäne sind für sich einfach brilliant!

Beide haben ihre Prinzipien.

Picard:

-viel zurückhaltender

-sorgt sich sehr um das Leben seiner Offiziere, verlässt sich aber nicht so gut auf sie wie Kirk

-ausgewogenere Herangehensweise an Probleme wenn er alleine ist, obwohl oft ein Handel statt Diplomatie

-distanzierter zur Crew, weiß wie man kommandiert

-Eher Offizier als Soldat

-wesentlich introspektiver

-streng und effizient, verlässt sich nur wenig beim Kommando auf Leidenschaften

-suchte eher eine verbale Lösung

-gelegntlich engere Bindung zu Besatzungmitglieder, die sein Kommando beeinträchtigen (Beverly Crusher)

Kirk:

-fähiger Taktiker

-hielt an seiner Moral fest, auch wenn dadurch Regeln gebrochen oder Bräuche verletzt worden sind

-neigt zu Wut und Aggressivität, nur selten zum Nachteil der Crew

-verließ sich auf Freunde, um Persönlichkeit auszugleichen

-McCoy erfüllt ein wenig die Rolle seines Bewusstseins* (manchmal, nur manchmal!)

-Ohne McCoy + Kirk + Spock hätte die Enterprisr nicht annähernd so gut funktioniert

-helfen sich in schweren Zeiten gegenseitig

Fans von Star Trek: The Original Series schätzen Kirk für seine raue und stürmische Haltung und den kitschigen, übertriebenen Stil seines Schauspiels, der zu der Show um ihn herum passt. Auf der anderen Seite bevorzugen TNG Fans Picard wegen seiner Raffinesse, seines souveränen Auftretens und des klassisch ausgebildeten Schauspielers, der ihn darstellt.

Abgesehen von der Qualität der Show kommt es ebenso darauf an wie ein Schiff geführt wurde.

Fazit:

Picard hat viele unfaire Vorteile. Er steht nicht kurz vor einem Krieg mit den Klingonen und vieles im Weltraum ist nicht mehr unbekannt. Dies ermöglicht Picard viel Dimplomatie. Kirk hingegen arbeitet oft mit fast gar keinen Informationen. Ich finde, dass beide Captains ihre Daseinsberechtigung haben und man es nicht einfach so sagen kann, wer besser ist. Das kommt auf den Geschmack an.

Aber liebe Leute, vergesst nie: Der beste Captain ist Data. Captain Data!!!!!!!! Zieht euch das mal rein😏

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin ein großer Trekkie seit meiner Kindheit

Bioexpertise
Beitragsersteller
-sorgt sich sehr um das Leben seiner Offiziere, verlässt sich aber nicht so gut auf sie wie Kirk

Den Punkt habe ich nicht ganz verstanden. Wenn du etwas mehr dazu erklären kannst.

DataPicardSpock  28.05.2022, 09:52
@Bioexpertise

Kirk würde auch sein eigenes Leben aufs Spiel setzten um das Leben ALLER Crewmitglieder zu retten. Er stellt die Führungsoffiziere sich selbst und auch den Rest der Mannschaft auf eine Ebene. Meiner Meinung nach hat er eine viel höhere Emotionale Bindung zu seinen Offizieren und kommt diesen in einigen Fällen auch etwas näher.

Picard hat auch eine emotionale Bindung zu zu den Führungsoffizieren, aber ich würde es nur in einigen Fällen wirklich Freundschaft nennen. Und auf einen Freund verlässt man sich doch mehr als auf einen guten Kollegen?

Ich sage nur Stichwort Burnham. Sie hat schon so oft gegen Regeln verstoßen und nie wurde sie aus der Sternenflotte geworfen und dann machen sie einen Ensign zum 1. Offizier! Star Trek? Sternenflotte???? Kommt bitte mal zu euch.

Picard

Ist ja fiktive Geschichte. Bin StarTreck-Fan und mir persönlich gefällt Picard besser. Aber man kann die beiden nicht direkt vergleichen, sind verschiedene Charaktere.

Picard

Picard ist besonnener und weiser. Kirk kann besser prügeln. Das ist mehr das Wildwest-Image. The Next Generation hat mehr esoterische Themen und das gefällt mir persönlich besser.

Kirk

Der verprügelt einfach alle und immer stirbt ein Red Shirt, Picard ist eher der Diplomat. 😅