Wer ist der berühmteste schreiber Von Märchen?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

also erstens wurden die märchen mündlich weitergegeben und es gab nicht unbedingt berühmte märchenautoren, sondern eher berühmte schriftsteller die diese gesammelt und bearbeitet haben: Brüder Grimm, Hans Christian Andersen, Wilhelm Hauff.....

Ramin
Beitragsersteller

Ok, Danke hasz du Auch ne Antwort auf meine 2.Frage ?

kikkerl  16.06.2010, 19:25
@Ramin

märchen sind uralt, pauschal kann man nicht sagen. viele stammen noch aus dem frühen mittelalter. ;-)

kikkerl  16.06.2010, 19:33
@Ramin

bitte sehr. und wie gesagt die märchen stammen aus dem volksmund und nicht von den von mir genannten schriftstellern. diese haben sie nur aufgepeppelt und gesammelt damit sie nicht verloren gehen ;-)

Ramin
Beitragsersteller
@kikkerl

Haah ^^ Und ka genau das volk kat sie erfunden ^^

Schau dir doch mal das Stichwort "Märchen" bei Wikipedia an: http://de.wikipedia.org/wiki/M%C3%A4rchen . Da steht eine Menge über die Herkunft von Märchen. Wichtig erscheint mir bei der Frage die Unterscheidung zwischen Märchensammlern und Märchenschreibern bzw. -dichtern. Dies ist keine Einschränkung der Leistung, die z.B. die Brüder Grimm mit ihren Kinder- und Hausmärchen haben, eröffnet dem Leser aber nach meiner Meinung einen anderen Zugang. Ein großer Märchendichter ist nach meiner Meinung der Däne Hans Christian Andersen. Mit Superlativen tue ich mich gemeinhin etwas schwer, zumal sich Literatur ja bei jedem Leser und jeder Leserin individuell entfaltet.

Die Gebrüder Grimm haben mündlich überlieferte Märchen gesammelt, Hans Christian Andersen hat die seinen selbst erfunden - desgleichen Oscar Wilde, Edith Nesbit, Dimiter Inkiow und viele andere. Ich werde in Kürze ein Buch herausgeben: "Märchen im Spiegel der Zeit" Weitere Infos und Märchentexte findest Du unter www.internet-maerchen.de Dort kannst Du auch den Märchenletter abonnieren.

Jakob und Wilhelm Grimm (wohl eher bekannt als die Gebrüder Grimm)und wenn ich mich nicht recht irre müssten sie ihr Geschichten Anfang des 18. Jahrhunderts aufgeschrieben haben.

Ramin
Beitragsersteller

Danke, Vonn allen warst du der Beste mit seiner Antwort

Chribeli  16.06.2010, 19:30
@Ramin

Dann wäre es sehr nett von dir, wenn du "hilfreichste Antowrt" anklickst (etwa da ----->) ;). Kein Ding, dafür ist man ja schließlich Mitglied auf der Seite!

kikkerl  16.06.2010, 19:32
@Ramin

NUR das die märchen die im 18-en jahrhunder aufgeschrieben wurden viel älter sind.

Jakob und Wilhelm Grimm waren KEINE autoren!!! hiermit ist die antwort nicht unbedingt richtig, sorry...

die wirklichen autoren der märchen waren immer noch das volk!

Die brüder grimm und so waren ja keine richtigen "märchen schreiber" sie haben Märchen aus dem Volksmund nur zu Papier gebracht und nicht selbst aufgeschrieben.

ich denke das Michael Ende einer der berümtesten geschichten schreiber ist.